14. Okt 2016   Business

Konferenz zu neuen Verkehrsstrategien im Tourismus

Velden. Beim 3. Tourismus-Mobilitätstag in Kärnten ging es auf Einladung von drei Ministerien um neue Mobilitätslösungen für Pkw-geplagte Tourismusdestinationen.

Die Ministerien für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) und für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) haben am 11. Oktober 2016 zum 3. Tourismus-Mobilitätstag nach Velden am Wörthersee eingeladen. Rund 150 Teilnehmer aus den Bereichen Tourismus, Verkehr und Umwelt waren laut den Angaben präsent. Durch die Vermittlung von Fachwissen und den gemeinsamen Erfahrungsaustausch sollen neue Partnerschaften angebahnt werden.

Drei Viertel der Gäste kommen mit dem Auto

„Für unsere Tourismusdestinationen ist die Bewältigung des Gästezuwachses sowie die gute Erreichbarkeit und die Mobilität vor Ort ein entscheidender Faktor. Neue und attraktive Mobilitätslösungen stehen dabei im Mittelpunkt und können dem Tourismusstandort Österreich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen“, so Minister Reinhold Mitterlehner.

„Noch immer reisen rund 74 Prozent aller Urlaubsgäste in Österreichs Tourismusdestinationen mit dem Pkw an. Unsere Initiative klimaaktiv mobil unterstützt umweltfreundliche Alternativen – mit zukunftsorientierten Lösungen vom E-Bike bis zum Elektrobus übernimmt unser Land eine wichtige Vorreiterrolle beim Klimaschutz“, so Umweltminister Andrä Rupprechter.

Damit klimafreundlicher Mobilitätslösungen im Tourismus funktionieren, sei die gemeinsame Zielsetzung und verstärkte Kooperation aller Partner von großer Bedeutung. Die drei Bundesministerien haben eine Anleitung für Praktiker herausgegeben: „Wie wird meine Tourismusdestination nachhaltig mobil“.

 

 

    Weitere Meldungen:

  1. Entscheidungen: Wie man sieht, krankt’s an der Umsetzung
  2. Gruppe 12.18. investiert im Ötztal mit Wolf Theiss
  3. Cross Dock Upper Austria geht an Fonds: Die Berater
  4. H2 macht Wasserstoff-Tankstellen mit Wolf Theiss