Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Personalia, Recht

Schönherr-Partner Natterer wird Präsident der EFLA in Brüssel

Brüssel/Wien. Ein Amt an der Schnittstelle zwischen Unternehmens- und Verbraucherinteressen: Schönherr-Partner Andreas Natterer wird Präsident der Europäischen Vereinigung für Lebensmittelrecht (EFLA).

Die internationale Organisation EFLA mit Sitz in Brüssel beschäftigt sich mit der Förderung und Weiterentwicklung des Lebensmittelrechts und leiste damit einen wesentlichen Beitrag zum Verbraucherschutz.

„Es ist mir eine besondere Ehre, diese Organisation leiten zu dürfen. Wir setzen uns für eine Harmonisierung des Lebensmittelrechts im EU-Raum ein, wovon Verbraucher wie Unternehmen gleichermaßen profitieren“, so Natterer. Er war bereits zuvor 10 Jahre für EFLA als Ratsmitglied und Vizepräsident tätig.

Werdegang und Hauptberuf

Andreas Natterer ©Schönherr
Andreas Natterer ©Schönherr

Natterer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in dem Rechtsbereich und berät Unternehmen in Zentral- und Osteuropa zu rechtlichen Fragestellungen der Lebensmittelsicherheit und des Verbraucherschutzes sowie hinsichtlich Lebensmittelkennzeichnungen und gesundheits- und nährwertbezogenen Angaben, heißt es weiter.

Neben der EFLA ist Natterer Mitglied des österreichischen Codex Alimentarius Unterausschusses für Nahrungsergänzungsmittel und des Rechtsausschusses des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) in Berlin.

Natterer promovierte an der Universität Wien und ist Autor von Publikationen zum österreichischen und europäischen Lebensmittelrecht. Er lehrt Lebensmittelrecht an der Universität für Bodenkultur Wien und der Fachhochschule FH Campus Wien.

Link: EFLA

Link: Schönherr

 

Weitere Meldungen:

  1. EU-Rechnungshof rügt Intransparenz bei Lobbyisten-Einfluss
  2. EU-Botschafter Selmayr wird Rechtsprofessor an der Uni Wien
  3. „Market Access Day“ für Exporteure ist im März 2024
  4. EUR-Lex: Amtsblatt der EU mit neuen Features ab Oktober