Open menu
M&A, Recht

Wolf Theiss verhilft Chinas CETC zu Europazentrale in Graz

Karl Binder ©Himml / Wolf Theiss
Karl Binder ©Himml / Wolf Theiss

Graz. China Electronics Technology Group Corporation (CETC) errichtet in Kooperation mit zwei chinesischen Partnern seine Europazentrale in Graz. Beim Ankauf des Unternehmenssitzes beriet ein Wolf Theiss-Team unter Partner Karl Binder. 

Kürzlich fand mit dem steirischen Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann und einer hochrangigen Delegation aus China das Signing über den Erwerb eines Produktions- und Büro-Standorts von der Steinklauber-Gruppe statt, so die Kanzlei.

Die Beratungstätigkeit von Wolf Theiss umfasste neben der rechtlichen Ankaufsprüfung die gesamte liegenschaftsrechtliche Abwicklung der Transaktion sowie die gesellschaftsrechtliche Strukturierung der für CETCs Europa-Aktivitäten neu gegründeten Gesellschaft.

CETC zählt mit mehr als 140.000 Mitarbeitern zu den größten Konzernen Chinas. Seine Partner beim Erwerb des Standorts Graz sind das Jiangnan Electronics Communication Research Institute aus der Provinz Zhejiang sowie das Tianjin Institute of Power Sources.

Die steirische Landeshauptstadt wurde unter anderem aufgrund der schon länger bestehenden Forschungskooperation mit der Technischen Universität Graz und nicht zuletzt aufgrund ihrer zentralen Lage in Europa als Unternehmensstandort gewählt, heißt es weiter. Die Steinklauber-Gruppe ist ein Technologie-Unternehmen mit Sitz in Graz und starken Verbindungen nach China

Die Statements

„CETC beim Schritt nach Europa begleiten zu dürfen, war eine besondere Aufgabe für uns“, so Binder: „Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat sicherlich auch die muttersprachliche Betreuung von CETC durch unseren China-Desk.“

Das Wolf Theiss-Team bestand aus Elisabeth Strobl (Senior Associate), Jiayan Zhu und Lukas Slameczka (Associates, alle Corporate/M&A), sowie Iris Riepan (Associate, Real Estate).

Link: Wolf Theiss

 

Eins fehlt noch: Der Newsletter von Extrajournal.Net

Einfach E-Mail eintragen und die weitere Entwicklung verfolgen.

Weitere Meldungen:

  1. Patrizia setzt 500 Mio. Euro für Berlin in Bewegung mit Clifford Chance
  2. TPA macht Christoph Rommer zum neuen Partner
  3. Your Office geht an Vision Decision mit Kanzlei Schönherr
  4. 16,8 Prozent mehr Verkäufe am Immobilienmarkt: „Aufschwung ist da“