Wien. KPMG und Board Search haben beim AREX 2016 die – zumindest nach der Meinung ihrer Jury – besten Aufsichtsräte Österreichs gekürt.
Die AREX 2016-Preisträger sind:
- Heinrich Spängler, Aufsichtsratsvorsitzender; Bankhaus Spängler (Kategorie Familienunternehmen)
- Herta, Walter und Christian Köck, Stiftungsbeirat; Köck Privatstiftung (Stiftungen)
- Josef Krenner, Aufsichtsratsvorsitzender; AMAG Austria Metall AG (Börsennotierte Unternehmen)
- Renate Graber/Der Standard (Investigativer Journalismus)
- Gerhild Deutinger, Aufsichtsratsvorsitzende; WWF (Non-Profit-Organisation)
Die Auszeichnung für die Vorreiter der österreichischen Aufsichtsräte wurde von einer insgesamt 15-köpfigen Jury vergeben (von denen jeweils drei für eine Kategorie zuständig waren).
Rund 300 Gäste aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nahmen an der 2. Aufsichtsrats-Gala teil, die von Board Search, KPMG und Comgest veranstaltet wurde, heißt es weiter.
Die Statements
Mit dem Preis AREX (Aufsichtsrats-Exzellenz), der im Vorjahr erstmals vergeben wurde, soll ein Beitrag zur Professionalisierung des Aufsichtsratswesens geleistet werden. „Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, freut es uns, wieder die besten Aufsichtsräte Österreichs – die ‚besten Köpfe für Ihr Gremium‘ – zu ehren und die Bedeutung des Aufsichtsrats als Wettbewerbsvorteil zu zeigen“, sagt Josef Fritz, geschäftsführender Gesellschafter bei Board Search.
„Nicht nur höchste Kompetenz sowie transparentes Arbeiten wird von den Aufsichtsräten gefordert – gleichzeitig müssen sie sich immer innovativer und flexibler zeigen. Vor mehr als zehn Jahren hat KPMG mit dem Audit Committee Institute eine Informations- und Diskussionsplattform geschaffen. Mit dem AREX sollen die Leistungen österreichischer Aufsichtsräte in den Vordergrund gerückt werden“, so KPMG Partner Rainer Hassler.
Link: Board Search
Link: Comgest
Link: KPMG