Wien. Die Mehrwertsteuer ist eine verhältnismäßig junge Erfindung, doch heute aus dem Finanzsystem der Staaten nicht mehr wegzudenken: Das neue Buch „Entwicklung und Zukunft der Mehrwertsteuer“ (Linde) wagt einen Ausblick auf ihre Zukunft.
Neben einer ausführlichen Darstellung der Rechtsprechung von EuGH, VfGH und UFS/BFS wird auch die Rechtsentwicklung der Mehrwertsteuer in den Bereichen Eigenverbrauch, Vorsteuerabzug und Steuerbefreiungen untersucht.
Das Buch soll die wissenschaftliche Diskussion befruchten und auch der Praxis Anhaltspunkte für die tägliche Anwendung des Umsatzsteuerrechts ebenso wie eine Argumentationshilfe bei der Durchführung von Rechtsmitteln bieten, so der Verlag. Anhand der kritischen Analyse verschiedener rechtspolitischer Vorschläge werde auch ein Blick auf die Zukunft der Mehrwertsteuer geworfen.
Die Herausgeber
- Univ.-Prof. Dr. Markus Achatz, Vorstand des Forschungsinstituts für Steuerrecht und Steuermanagement sowie des Instituts für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre der Johannes Kepler Universität Linz; Partner der Kanzlei LeitnerLeitner, Wien-Linz.
- Univ.-Prof. Dr. Michael Tumpel, Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Johannes Kepler Universität Linz. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Umsatzsteuer des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.
Link: Linde