Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Nova

Douglas Preston und die Verlorene Stadt des Affengottes

©Hachette

New York. Heute lädt das Amercian Museum of Natural History zur ungewöhnlichen Lesung eines Ex-Mitarbeiters: Bestsellerautor Douglas Preston präsentiert sein neues Buch „Lost City of the Monkey God“- Archäologen-Abenteuergeschichte um die Entdeckung einer verlorenen Stadt im Dschungel von Honduras und – Tatsachenbericht. 

Preston war redaktioneller Mitarbeiter des AMNH, ist heute allerdings vor allem für Thriller wie „Das Relikt“ bekannt, die teilweise an seiner früheren Arbeitstätte spielen. Sein neues Buch widmet sich der Suche nach der legendären „Stadt des Affengottes“ (La Ciudad Blanca), die im Dschungel von Honduras vermutet wird. Preston hat auch schon in National Geographic darüber geschrieben.

Schon seit den Tagen von Conquistador Hernán Cortés wird von einer verborgenen Stadt gesprochen, Schatzsucher und später Archäologen haben über die Jahrhunderte tatsächlich Fundstücke und auch vielversprechend scheinende Fundstellen ans Tageslicht gebracht.

In den 1940er Jahren tauchten sogar auf einen Schlag hunderte Gegenstände auf, schildert Preston in seinem im Jänner 2017 erschienenen Buch.

Mit Hightech auf der Suche

Im Jahr 2012 suchte Christopher Fisher von der Colorado State University mittels einer neuen Lidar-Methode (Light detection and ranging) nach der Stadt und stieß tatsächlich auf eine potenziellen Fundort.

Prestons Geschichte schildert die darauf folgende Forschung – und Abenteuer – im Dschungel, ansteckende Krankheiten und mehr. Der Buchautor war selbst bei einer Expedition zu den neuen Fundstätten 2015 dabei und brachte – so wie weitere Expeditionsmitglieder – eine potenziell tödliche Krankheit mit (von der er mittlerweile genesen ist).

Was haben wir da gefunden?

Die Forschungsergebnisse sind tatsächlich spannend, meinen Kritiker – auch wenn sie einen Einwand erheben: Zwar ist ein vergessene Stadt einer indigenen Zivilisation im Dschungel gefunden worden – doch beweist dies allein noch nicht, dass die Legende von der Stadt des Affengottes aus den Zeiten des Cortés wahr ist. Denn heute werde eher bezweifelt, dass hinter der Legende eine einzige, spezifische Siedlung steckt.

Preston behauptet auch gar nicht, dass die legendäre Stadt wirklich gefunden wurde – doch sein Buch heimst als spannender Lesestoff gute Kritiken ein, auch wenn es streckenweise mehr eine historische Darstellung mittelamerikanischer Forschung (und illegaler Schatzsuche) aus traditioneller westlicher Sicht zu sein scheint, wie die Rezensenten meinen.

Douglas Preston ©Mark Adams / Hachette

Und gewisse Anspielungen an Hollywood-Helden mit Hüten und Archäologie-Diplom fehlen natürlich auch nicht.

Link: American Museum of Natural History

 

Weitere Meldungen:

  1. Virtuell Schmökern im Manz-Bookshop: Service mit LeReTo
  2. Neues Fachbuch: Berufsrechte der Gesundheitsberufe
  3. Flexible Kapitalgesellschaft: Buchpräsentation im Parlament
  4. Ein aktuelles Update zum Handbuch Unternehmenssanierung