Open menu
M&A, Recht, Tech

Brandl & Talos berät Xarion bei Series A-Finanzierungsrunde

Roman Rericha ©Brandl & Talos

Wien. Brandl & Talos hat Xarion Laser Acoustics bei einer Series A-Finanzierungsrunde mit siebenstelligem Investitionsvolumen beraten. Die Federführung hatte Partner Roman Rericha.

Dem Transaktionsteam gehörten neben Roman Rericha auch Markus Arzt und Julie Ann Sugay an.

Hauptinvestor der Finanzierungsrunde war Trumpf Venture GmbH, die neu gegründete Venture Capital Gesellschaft der Trumpf Unternehmensgruppe. Neben Trumpf Ventures gehöre auch Hans-Peter Porsche dem Kreis der Investoren an. Xarion und Trumpf beabsichtigen, künftig beim Einsatz optischer Sensoren in der industriellen Prozessüberwachung eng zusammenzuarbeiten.

Die Unternehmen

Xarion entwickle und produziere das weltweit erste Laser-basierte optische Mikrofon, mit dem Ultraschallwellen in der Luft oder in Flüssigkeiten gemessen werden können. Dessen Einsatz soll Felder wie die zerstörungsfreie Materialprüfung, die Prozesskontrolle im industriellen Umfeld oder der medizinischen Diagnostik maßgeblich mitgestalten.

Trumpf bietet Fertiglösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen, Lasertechnik und Elektronik. Man sei Technologie- und Marktführer bei Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung sowie bei industriellen Lasern. Im Jahr 2015/16 wurde mit über 11.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,81 Milliarden Euro erzielt.

Das Statement

„Ich möchte mich ganz herzlich bei Roman Rericha und seinem Team für die hervorragende Abwicklung der Finanzierungsrunde bedanken. Wir wurden ausgezeichnet beraten und waren von der Verfügbarkeit des Teams beeindruckt. Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit in den anstehenden Projekten.“ so Balthasar Fischer, CEO und Hauptgesellschafter von Xarion.

Link: Brandl & Talos

 

Weitere Meldungen:

  1. Siempelkamp-Gruppe steigt auf Konsortialfinanzierung um mit Gleiss Lutz
  2. Georg Fischer AG verkauft Maschinenbau-Sparte mit White & Case
  3. Ex-Greiner-Chef Manfred Stanek wird CEO von Semperit
  4. Prominente Ausstiege: Bei AT&S geht der CEO und Greiner sucht einen COO