Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

Kerbler verkauft Seeparkcampus West mit Baker McKenzie

Stephan Größ ©Baker McKenzie

Wien. Anwaltskanzlei Baker McKenzie hat die Kerbler-Gruppe beim Verkauf des Seeparkcampus West in der Seestadt Aspern beraten. Käufer ist die Erste Immobilien KAG.

Das Bürogebäude mit einer Bruttogeschoßfläche von 15.500 m² liegt südlich des Sees annähernd im Zentrum der Seestadt. Es befindet sich noch im Bau und soll im Herbst 2017 fertiggestellt werden, ist aber bereits vollständig vermietet. Das Objekt wird in ökologischer Bauweise errichtet und bietet Platz für rund 330 Arbeitsplätze sowie ein Kundenservice-Center, so die Kanzlei.

Die Transaktion

Der Verkauf erfolgte in Form eines Share-Deals, gleichzeitig wurde mit der Kerbler-Tochterfirma cetus Baudevelopment GmbH ein Totalunternehmer-Vertrag für die Fertigstellung des Gebäudes abgeschlossen.

„Wir beobachten, dass sich Immobilienfonds immer früher attraktive Objekte sichern und zunehmend in noch im Bau befindliche Gebäude investieren“, so Stephan Größ, Leiter des Wiener Immobilienrechtsteams bei Baker McKenzie. „Die Übertragung eines nicht fertiggestellten Objekts bringt besondere juristische Herausforderungen mit sich, die dank der guten Zusammenarbeit gut gelöst werden konnten.“

Größ begleitet mit seinem Team seit Anbeginn Immobilientransaktionen in der Seestadt Aspern, die zu den größten Stadtentwicklungsgebieten in Europa zählt. Weitere beteiligte Juristen waren Julia Moser (Senior Associate, Wien) und Sandra Seldte (Junior Associate, Wien).

Link: Baker McKenzie

 

Weitere Meldungen:

  1. BMD Unternehmertagung 2024: Fallen in Vermietung & Verpachtung
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Die neuen Aufsichtsräte für Signa Prime und Signa Development
  4. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau