Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht

Warum nur Kfz-Techniker? Grüne wollen Fahrrad-Lehre

Wien. Österreichs Lehrberufe sollen modernisiert werden, das hat das Wirtschaftsministerium heute angekündigt. Die Grünen haben eigene Ideen: Sie fordern einen Lehrberuf „FahrradtechnikerIn“.

Bei den Modernisierungsplänen für Österreichs rund 200 Lehrberufe geht es insbesondere um digitale Fähigkeiten, so Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner.

Während etwa die Neos zuletzt in Anträgen im parlamentarischen Wirtschaftsausschuß weniger die sanfte Modernisierung als die totale Umgestaltung der österreichischen Wirtschaft im Visier hatten – sie fordern die Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft in der Wirtschaftskammer – haben die Grünen ein ganz anderes, ihrer Klientel nahes Anliegen (treten allerdings, die Kammer betreffend, immerhin für eine Deckelung der Grundumlage ein).

Boom am Fahrradsektor

Mit der Einführung eines eigenen Lehrberufs FahrradtechnikerIn wollen die Grünen auf den Boom auf dem Fahrradsektor reagieren. Matthias Köchl erinnert in seiner Initiative auch an die zunehmende Bedeutung von Elektrofahrrädern und den damit verbundenen höheren Anspruch der Kunden bezüglich Wartung und Beratung.

Bestehende Ausbildungsangebote seien zeitlich zu eng gefasst und würden vor allem im praktischen Teil der aktuellen Mobilitätsentwicklung zu wenig Raum bieten, heißt es.

Link: Wirtschaftsministerium

Link: Parlament

 

Weitere Meldungen:

  1. „Mogelpackungen“ im Parlament: Wenig konkrete Pläne für Gesetz
  2. Flexible Kapitalgesellschaft: Buchpräsentation im Parlament
  3. Neue Haftungsregeln entschärfen umfallende Bäume
  4. Bisher 50 „FlexKapG“-Gründungen, die Hälfte davon in Wien