Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz

Vermögen der Pensionskassen zu einem Drittel in Aktien

Wien. Das von den österreichischen Pensionskassen verwaltete Vermögen lag Ende 2016 bei 20,8 Mrd. Euro, um 1,3% mehr als im Vorquartal. Ein Drittel war in Aktien investiert.

Alle Pensionskassen zusammen erzielten im 4. Quartal ein Veranlagungsergebnis von 0,9%, im Gesamtjahr 2016 von 4,2%. Für die letzten drei, fünf und zehn Jahre betrug die durchschnittliche Performance der Pensionskassen 4,8%, 5,5% sowie 2,7%.  Dies geht aus dem jetzt von der Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA veröffentlichten Bericht über das 4. Quartal der österreichischen Pensionskassen hervor.

Über 900.000 Anspruchsberechtigte

Zum Jahresultimo 2016 waren rund 903.000 Personen anwartschafts- und leistungsberechtigt (+0,9%). 10,4% davon, also rund 94.000 Personen, bezogen bereits eine Pensionsleistung aus dieser Form der betrieblichen Altersvorsorge.

Den größten Anteil am Portfolio der österreichischen Pensionskassen hatten im 4. Quartal 2016 Schuldverschreibungen mit 40,2% des Gesamtvermögens. Aktien hatten einen Anteil von 32,7% und Guthaben bei Kreditinstituten einen Anteil von 13,9%.

Der Rest entfiel auf Immobilien, Darlehen und Kredite sowie sonstige Vermögenswerte. Ende 2016 war das Vermögen, nach Währungsabsicherungsgeschäften, zu rund 20,9% in ausländischer Währung veranlagt. Das Vermögen der Pensionskassen wurde zu 96,0% über Investmentfonds gehalten, so die FMA.

Link: FMA

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste