Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Steuer, Veranstaltung

Der Anstand ist weg, Compliance ist da?

Wien. Bei einem Breakfast Briefing von PwC und Business Circle ging es um Moral und Compliance, Religion, Donald Trump – und das Autokennzeichen von Donald Duck.

Mathematiker Rudolf Taschner näherte sich beim Breakfast Briefing des Konferenzunternehmens Business Circle und des Beratungsunternehmens PwC der Frage, woran man heute noch glauben kann. In Anlehnung an religiöse Gebote beleuchtete er zehn Angebote für aufgeklärte Menschen. Etwa den Glauben an die Natur, die Geschichte, die Zukunft und auch an den Genuss, an Kirche, Kunst und Gott, das Ich und Du sowie den Aberglauben.

„Auch ein Mathematiker glaubt“, betont Taschner eingangs. Kurt Gödel, einer der bedeutendsten Logiker des 20. Jahrhunderts, habe das bewiesen. Und er lieferte mit mathematischen Mitteln den Gottesbeweis. „Es war aber ein sehr theoretischer Gott.“

Das Autokennzeichen von Donald Duck

Der Professor der TU Wien kokettiert in manchen Momenten mit dem Aberglauben: „Wenn man mich nach meiner Lieblingszahl fragt, sage ich immer 313. Warum? Das ist das Autokennzeichen von Donald Duck, mir gefällt das einfach.“

Besonders wichtig scheint dem Mathematiker der Glauben an die Natur: „Ein beliebiger Holztisch existiert, weil ich ihn fühle. Aber den Tisch gibt es ein zweites Mal als mathematische Gleichung.“

Der zauberhafteste Glaube sei für ihn der Glaube an das Ich und Du. Wenn das Ich im Du zerfließt, hat das für ihn etwas Magisches. Anschließend griff er den Glauben an die Zukunft auf: „Wir lieben unsere Kinder so sehr, weil wir in ihnen unsere Zukunft sehen. Wir beschenken sie zu Weihnachten, weil wir sagen, ihr seid unsere Zukunft, wir glauben an euch.“

Am neuen amerikanischen Präsidenten findet er viel Erfrischendes: „Gelogen haben die Menschen schon immer. Wir sollten uns aber schon jetzt Gedanken über die Zeit nach Trump machen und uns dabei mehr an China und Indien orientieren.“ Abschließend zwinkerte Taschner auf das moderne Ehrlichkeitsverständnis angesprochen: „Der Anstand ist weg, Compliance ist da.“

Link: Business Circle

 

Weitere Meldungen:

  1. Rödl & Partner holt drei Transaktionsberater von Deloitte
  2. Compliance Solutions Day ist am 26. September 2024
  3. Studie von EY misst finanziellen Mehrwert durch Diversität
  4. Berater sollen sich auf KI und ESG stürzen, so UBIT-Strategiepapier