Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht

Polen: Neues Überwachungssystem für Exporteure

Warschau/Wien. Polen hat ein neues Überwachungssystem für die Warenbeförderung auf der Straße gestartet, warnt die WKÖ.

Die entsprechende Meldeverpflichtung im Straßengüterverkehr ist am 18. April 2017 in Kraft getreten und dem ungarischen EKAER System vergleichbar, so die Außenwirtschaftsorganisation. Es soll eine Maßnahme gegen den zunehmenden Steuerbetrug sein und beinhaltet bei Verstößen auch Strafen gegen die Fahrer.

Aus österreichischer Sicht seien noch einige Fragen offen; meldepflichtig seien aber jedenfalls unter bestimmten Umständen (Fracht beinhaltet Güter wie Alkohol, Tabak, Treibstoffe u.a.):

  • Warenlieferung die in Polen beginnen und in einem anderen Mitgliedstaat (oder Drittstaat) enden
  • Warenlieferungen, die in einem anderen Mitgliedstaat (oder Drittstaat) beginnen und in Polen enden
  • Warenbeförderungen durch Polen (Transit)

Link: WKÖ (AWO)

 

Weitere Meldungen:

  1. Biogas: Hartree schließt Pakt mit Botres, Schönherr und CMS helfen
  2. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  3. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  4. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023