Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Zenz folgt auf Gerlich als Chef von Bank Spängler

Kottke, Zenz ©Bankhaus Spängler

Salzburg. Bei der Bank Spängler – sie gilt als älteste Privatbank Österreichs – übernehmen die Bankmanager Werner Zenz (53) und Nils Kottke (40) neue Spitzenjobs im Vorstand.

Mit dem Rückzug von Helmut Gerlich, der neun Jahre an der Spitze der Salzburger Privatbank stand und nun in den Ruhestand tritt, hat das Bankhaus Spängler mit Anfang Juni sein Vorstandsteam neu aufgestellt, heißt es konkret.

  • Werner Zenz ist Nachfolger von Gerlich und übernimmt die Position des Vorstandssprechers. Zenz, der seit 1991 im Bankhaus Spängler beschäftigt ist, ist ab sofort für das Ressort Familienunternehmen zuständig. Dazu zählen die Bereiche Finanzierung und Beteiligungen, sowie die Regionen Graz, Oberösterreich und Pinzgau. Zusätzlich ist er Aufsichtsrat der Spängler IQAM Invest GmbH. Zuvor war Zenz, der Rechtswissenschaft studierte und bereits seit 2008 Mitglied des Spängler-Vorstandes ist, als Bereichsleiter Private Banking und Asset Management im Unternehmen tätig.
  • Neu im Vorstandsteam der Salzburger Privatbank ist Nils Kottke, der ab sofort für das Ressort Privatvermögen verantwortlich ist. Dazu zählen die Bereiche Private Banking, Asset Management und Privatkunden. Zudem ist Kottke für die Regionen Wien, Tirol und den deutschen Markt zuständig. Kottke, der Betriebswirtschaft an der Friedrich Alexander-Universität in Nürnberg studierte, verfügt laut den Angaben über eine mehr als 15-jährige Erfahrung im Finanzbereich und lehrt neben seiner Banktätigkeit als Dozent an der Universität Innsbruck. Seit 2011 ist Kottke im Bankhaus Spängler in unterschiedlichen Funktionen tätig, zuletzt als Leiter des Bereichs Family Management. Vor seinem Eintritt bei Spängler war er bei einer internationalen Großbank Vorstandsassistent und Family Officer.

Übrige Mitglieder und Unternehmen

Komplettiert wird der vierköpfige Vorstand mit den bisherigen Mitglieder Rudolf Oberschneider (Ressort Bankbetrieb) und Franz Welt (Ressort Banksteuerung).

Spängler sieht sich als ältestes Bankhaus Österreichs (gegründet 1828) und beschäftigt rund 250 Mitarbeiter. Das Kundenvolumen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren beträgt rund 10 Mrd. Euro.

Neben den Standorten in Salzburg hat die Privatbank auch Niederlassungen in Wien, Kitzbühel, Zell am See und Kaprun. Im Mai 2017 wurde eine neue Niederlassung in Graz eröffnet.

Link: Bank Spängler

 

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  3. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  4. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case