Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Rollentausch an der Spitze der steirischen Touristiker

Graz. Barbara Krenn, Obfrau der Fachgruppe Gastronomie/Tourismus in der WKO Steiermark, tauscht mit ihrem bisherigen Vize Klaus Friedl die Funktion.

Krenn stand bisher an der Spitze der zweitgrößten Fachorganisation der WKO, heißt es dazu: Ihr persönliches Handicap eingeschränkter Mobilität zwinge sie nun aber dazu, das Zepter zu übergeben.

Nachfolger Klaus Friedl, aus Weinitzen und selbst Gastronom, wird neuer Obmann, Krenn werde sich als seine zukünftige Stellvertreterin weiterhin für die Branche engagieren.

Bürokratie, Personal, Ausbildung…

Krenn: „Gerade beim Nachwuchs leidet der Tourismus unter der demographischen Entwicklung und unter dem Zurückdrängen der Berufsschulausbildung. Um hier für die Zukunft gerüstet zu sein, möchte ich einen wesentlichen Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf die Ausbildung im steirischen Tourismus legen.“

„Fast jeder Gastronomiebetrieb würde mittlerweile allein aufgrund der zahlreichen Vorschriften einen eigenen Mitarbeiter benötigen, der sich nur um die Bürokratie kümmert. So geht das mit Sicherheit nicht weiter“, so der neue Obmann Friedl

Neben der Überarbeitung der touristischen Berufsbilder, der Anpassung der Rahmenbedingungen der Lehrlingsausbildung an aktuelle betriebliche Erfordernisse und der Absicherung einer hochwertigen Ausbildung werden die EuroSkills 2020, für die Graz als Austragungsort auserkoren wurde, ein Meilenstein sein, heißt es. Der steirische Tourismus hat rund 47.000 Beschäftigte.

Link: WKO

 

Weitere Meldungen:

  1. One Hotels kauft den Rest von Motel One: Die Kanzleien
  2. Tourismus-Akzeptanz in Österreich wird jetzt dauerhaft gemessen
  3. TUI Cruises holt sich Geld per Anleihe mit Latham & Watkins
  4. Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer am Donauturm