Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Steuer

Steuerberater: Eine Kammer benennt sich um

Wien. Steuerberater und Wirtschaftsprüfer stellen sich neu auf: Auch ihre Kammer heißt künftig anders.

Das Wirtschaftstreuhandberufsgesetz (WTBG) 2017, das jetzt im Plenum des Nationalrats beschlossen wurde, bringt Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern eine Reihe an neuen Befugnissen, eine Neuordnung der Berufsgruppen sowie die Bezeichnung „Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer“.

Konkret beinhalte das WTBG 2017 eine Anpassung der Befugnisse für Steuerberater an langjährige Forderungen der Wirtschaft, vor allem der 400.000 Kleinunternehmen, heißt es zumindest bei der Kammer: Steuerberater und Wirtschaftsprüfer dürfen nun auch standardisierte Dienstverträge erstellen, womit jetzt eine durchgehende Beratung für Unternehmen in der Personalverrechnung gegeben sei.

Außerdem dürfen Steuerberater ihre Klienten nun auch gegenüber der Finanzpolizei, in Verwaltungsstrafverfahren und vor dem Verwaltungsgerichtshof (VwGH) in Angelegenheiten der Sozialversicherung vertreten.

Wirtschaftsprüfer ohne Steuerberater

Das neue WTBG sieht weiters eine Änderung beim Berufszugang für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer vor. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater seien längst zwei sehr unterschiedliche Berufe geworden, die ein besonders hohes Maß an Spezialisierung und Fortbildung im jeweiligen Fachbereich erfordern.

Bei allen Gemeinsamkeiten, die es weiterhin geben wird, werde es jedoch künftig einen getrennten Zugang zu den beiden Berufsgruppen geben. Konkret besteht jetzt die Möglichkeit eine Wirtschaftsprüfungsbefugnis zu erwerben, ohne zuvor oder gleichzeitig die Steuerberater-Fachprüfung ablegen zu müssen. Der getrennte Zugang für die beiden Berufsgruppen sei eine längst notwendige Anpassung an internationale Standards.

„Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer“

Die Kammer der Wirtschaftstreuhänder wird sich in Zukunft als „Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer“ bezeichnen. Die neue Kammerbezeichnung nehme damit Bezug auf die Neuausrichtung der beiden Berufsgruppen und transportiere aussagekräftiger, dass künftig der Steuerberater der Spezialist für Steuerrecht und die Parteienvertretung sein werde und der Wirtschaftsprüfer sich auf Prüfungsleistungen konzentriere.

Link: Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Weitere Meldungen:

  1. Event: Globale Mindestbesteuerung und ihre Umsetzung in der Praxis
  2. Die neuen Pläne von Manz: KI-Suche, 175-jähriges Jubiläum und mehr
  3. TPA Group betreut DB Schenker steuerlich in 14 Ländern
  4. Rödl & Partner holt drei Transaktionsberater von Deloitte