Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

VKI schließt Frieden mit Hypo Steiermark zu MPC

Wien/Graz. Im Streit um drei Sammelklagen zu geschlossenen Fonds der MPC-Gruppe rauchen der VKI und die Hypo Steiermark – sie gehört zu Raiffeisen – nun die Friedenspfeife.

Die Landes-Hypothekenbank Steiermark AG und der Verein für Konsumenteninformation (VKI) haben ihren Rechtsstreit im Zusammenhang mit der Vermittlung von Kommanditbeteiligungen des deutschen Emmissionshauses MPC Capital AG durch Abschluss eines Vergleichs beendet, wird mitgeteilt: Der Gesamtstreitwert beträgt ca. 3,2 Millionen Euro.

Die Auseinandersetzung

Seit Ende 2014 führte der VKI im Auftrag des Sozialministeriums gegen die Hypo Steiermark drei Sammelklagen im Zusammenhang mit MPC Capital.

Nun haben sich der VKI und die Hypo Steiermark ungeachtet der unterschiedlichen Rechtsstandpunkte auf eine vergleichsweise Bereinigung geeinigt, heißt es: Über die genaue Höhe des Betrages wurde Stillschweigen vereinbart.

Die davon betroffenen rund 50 Anleger, die sich den Sammelklagen angeschlossen haben, sollen zeitnah eine Entschädigung erhalten. „Diese Lösung ist erfreulich und vermeidet einen weiteren jahrelangen Rechtsstreit“, so Thomas Hirmke, Leiter des Bereichs Recht im VKI.

Link: VKI

Weitere Meldungen:

  1. VKI einigt sich mit Verbund: Geld zurück für Preisanpassungen
  2. Münchner Wohnen holt sich 200 Mio. Euro mit Baker Tilly
  3. Eine neue Zukunft für den Stadthafen Essen mit Kanzlei Görg
  4. Deutz schließt Motoren-Pakt mit indischer TMTL: Taylor Wessing hilft dabei