Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Tech

Science Park Graz: Notare für Start-ups (fast) gratis

Rechtsberatung. Der Science Park Graz und die Notariatskammer Steiermark haben eine Kooperation zur Unterstützung von Start-ups vereinbart. Das Beispiel soll Schule machen.

Die von Martin Mössler (Geschäftsführer des Science Park Graz) und Dieter Kinzer (Präsident der Notariatskammer für Steiermark) unterzeichnete Kooperationsvereinbarung soll Start-ups unterstützen, die sich in der rechtlichen Gründungsphase befinden.

Durch die Kooperation werde ein für die Gründer kostenloses Service geboten, das in der individuellen Frühphase eines jeden Start-ups wichtige Orientierung vor der effektiven Gründung liefert. Es ist geplant, dieses Service der Notariatskammern in Zukunft auch auf andere Bundesländer auszurollen.

Worum es geht

„Durch die Zusammenarbeit mit der Notariatskammer können wir unseren Startups in Zukunft auch in rechtlichen Angelegenheiten ein kompetentes und unparteiisches Service zur Verfügung stellen und damit unsere Kompetenz als führendes akademisches Gründungszentrum noch weiter ausbauen“, so Mössler.

  • Ab dem kommenden Wintersemester werden am Science Park Graz mehrmals im Jahr Sprechstunden für die Neugründer angeboten, in denen Tipps und Informationen zu gründungsspezifischen Rechtsthemen vermittelt werden.
  • Außerdem stellt die Notariatskammer den Start-ups eine kompakte Informationssammlung über die rechtlichen Aspekte der Gründung zur Verfügung.

Durch das neue Service sparen die Start-ups Zeit und können sich auf die Entwicklung ihres Unternehmens konzentrieren, heißt es.

Die Unternehmensgründung selbst wird also auch weiterhin nicht gebührenfrei zu erledigen sein.

Unparteische Berater

„Die unparteiische Beratung durch den Notar oder die Notarin ist für die Gründer speziell bei den ersten Schritten wichtig, denn diese ermöglicht eine solide rechtliche Grundlage für die Zukunft des neuen Unternehmens. Denn das Vertrauen, auf Basis dessen das gemeinsame Unternehmen entwickelt werden soll, ist ausschlaggebend für den Erfolg“, so Notare-Präsident Kinzer.

Als akademisches Gründungszentrum aller Studienrichtungen begleite der Science Park Graz Start-ups bereits seit über 15 Jahren mit Beratung sowie Coaching und stellt ihnen die Infrastruktur zur Verfügung. Zusätzlich entwickelt man gemeinsam mit der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) im Rahmen des ESA BIC Programms zehn Start-ups pro Jahr.

Link: Notare

Link: Science Park Graz

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Fürstentum Liechtenstein wird Kunde von Startup Iurio
  3. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  4. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023