Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht

Bundeswettbewerbsbehörde wird 15 Jahre alt

Wien. Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) feiert 2017 ihr 15jähriges Bestehen. Das bedeutet knapp 200 Millionen Euro Strafen, rund 240 Meetings mit europäischen Kartellbehörden und vieles mehr.

So hat man 536 Kartellfälle ins Visier genommen, 398 Marktmissbrauchsfälle und 78 Kronzeugenanträge bearbeitet und 6 Branchen im Detail untersucht – unter anderem den Retailbereich. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 17 im Jahr 2002 auf 37 im Jahr 2017.

Insgesamt, so rechnet die BWB vor, hat man in den letzten 15 Jahren Budgetausgaben von 33 Millionen Euro verursacht – gleichzeitig aber Geldbußen gegen Unternehmen (verhängt durch das Kartellgericht und Kartellobergericht) von 196,2 Millionen Euro ausgelöst.

Die Geburtstagsgrafik

Einen Überblick über die letzten eineinhalb Jahrzehnte in Zahlen gibt die BWB in Form einer launigen Geburtstagsgrafik auf ihrer Website.

Link: BWB

Weitere Meldungen:

  1. AmCham Österreich startet Initiative für Female Leadership
  2. IfM-Forum behandelte ESG, AI und Generationenwechsel
  3. Ratgeber: Mit Kreativität bei Verhandlungen punkten
  4. Tagung: Dos and Don’ts bei Management-Verträgen