Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Finanz

ETF Securities baut bei den Rohstoff-ETFs aus

London/Wien. Die Nachfrage der Anleger nach Rohstoffen bleibt hoch, heißt es: Seit Jahresbeginn wurden in Europa über 6,3 Milliarden US-Dollar in Rohstoff-ETPs veranlagt.

Neue, breit angelegte UCITS-ETFs sieht man bei ETF Securities als Antwort auf den steigenden Bedarf an Investments in alternative Anlageklassen. Nun wurden zwei neue, breit gestreute Rohstoff-ETFs (Exchange Traded Funds) an der Börse London gelistet.

Es handelt sich um „Tracker“ auf zwei Indizes aus der Bloomberg Commodity-Familie. Die beiden ETFs werden außerdem im August an der Deutschen Börse gelistet.

Outperformance und Risikostreuung

„Das Wissen um die langfristigen Vorteile dieser Anlageklasse ist ebenso wie das Verständnis um ihren unkorrelierten Risikobeitrag gestiegen. Anlässlich der anhaltend wachsenden Nachfrage nach einem gut diversifizierten Rohstoff-Exposure konzentrieren wir uns darauf, den Investoren eine erweiterte Auswahl an breitgefächerten Rohstoff-Lösungen zu bieten“, so Howie Li, CEO of Canvas, ETF Securities.

Konkret neu am Markt sind:

  • ETFS All Commodities GO UCITS ETF, der einen Index von Rohstoff-Futures („Front Month“) verfolgt. Er wird vom Anbieter als taktisches Instrument, Herzstück der Diversifikation oder Teil der Allokation für ein alternatives Portfolio positioniert.
  • ETFS Longer Dated All Commodities Ex-Agriculture And Livestock GO UCITS ETF, der einem Index von längerfristigen Rohstoff-Futures auf Energie und Metalle folgt. Das Produkt spreche wahrscheinlich Investoren an, die einen breiten Zugang zu Rohstoffen suchen, aber keine Beteiligung an solchen wünschen, die mit Nahrungsmitteln in Verbindung stehen.

ETF Securities sieht sich mit einem Marktanteil von aktuell 31 Prozent als größten Anbieter von Rohstoff-ETPs in Europa. Die Assets under Management im Bereich Rohstoff-ETPs betragen derzeit 16,8 Milliarden US-Dollar.

Link: ETF Securities

Weitere Meldungen:

  1. Enviria erhält 200 Mio. Dollar von Blackrock mit White & Case
  2. Geldsegen: Jeder Norweger besitzt 259.000 Euro im Staatsfonds
  3. Kanadische Lehrer investieren in Instagrid mit Taylor Wessing
  4. Apollo investiert in 31.000 Wohnungen von Vonovia: Die Berater