Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht

NHP hilft Verbund bei Kraftwerk Limberg III

Gaiswinkler, Reichel ©NHP / Kainz

Wasserkraft. Die Genehmigung für den Bau eines weiteren Pumpspeicherkraftkraftwerkes bei Kaprun wurde von der Umweltbehörde jetzt erteilt, Wirtschaftskanzlei Niederhuber & Partner hat beraten. Energiekonzern Verbund will mit dem Projekt von der Energiewende profitieren.

Durch das Verbund-Projekt werde die Leistung der Kraftwerksgruppe in der Gemeinde Kaprun (Salzburg) um weitere 480 MW erhöht. Die zusätzliche Nutzung der bestehenden Speicherseen sorge für eine erhöhte Kapazität zur Stromspeicherung und damit eine noch stärkere „grüne Batterie“ für Österreich, heißt es.

Die zentralen Anlagenkomponenten kommen dabei überwiegend im Bergmassiv der Hohen Tauern zu liegen. Das Wasser aus dem mehr als 80 Millionen Kubikmeter fassenden Speicher Mooserboden wird durch einen 4,3 km langen Stollen zur unterirdischen Kraftkaverne geleitet.

Ausgleichsenergie für einen neuen Markt

Der zunehmende Ausbau von Wind- und Sonnenenergieanlagen führt zu einem steigenden Bedarf an Ausgleichs- und Regelenergie aufgrund kurzfristig schwankender Erzeugung. Mit dem Pumpspeicherkraftwerk Limberg III könne daher neben der Speicher- auch die Ausgleichsleistung der Anlagen in Kaprun weiter optimiert werden.

Johanna Gaiswinkler, am Verfahren beteiligte Rechtsanwältin von Niederhuber & Partner: „Bei diesem Projekt konnte auf die jahrzehntelangen Erfahrungen der Verbund Hydro Power GmbH am Standort Kaprun aufgebaut werden. Durch die erprobten UVP-Teams auf Seiten der Salzburger Landesregierung und auf Projektwerberseite wurde daher im Genehmigungsverfahren ein bewährtes technisches Konzept für das Projekt Limberg III abgerundet.“

Das Team

Das Verfahren wurde durch ein Team der Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH des Standorts Salzburg rund um die Anwälte Johanna Gaiswinkler und Paul Reichel betreut.

Und die Umwelt?

Kraftwerksbauten sind häufig umstritten. In diesem Fall war von öffentlichem Wirbel allerdings wenig zu merken: Das Projekt Limberg III erweitert die schon bestehende Kaprun-Kraftwerksgruppe und  soll die Speicherseen effektiver ausnützen helfen. Die letzte Kaprun-Erweiterung, Limberg II, war ganz ähnlich angelegt und bereits im Jahr 2013 eröffnet worden.

Ursprünglich hatte der Verbund geplant, nach Limberg II gleich zur nächsten Etappe überzugehen, was sich allerdings auch wegen der notwendigen Genehmigungen als unpraktikabel herausstellte. Nun geht es also an die nächste Ausbaustufe.

Link: NHP

Link: Verbund (Kaprun)

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. ScherbaumSeebacher berät EOSS Industries beim Erwerb der BDI-Gruppe
  3. Mehr Power: Freshfields holt Stefan Schröder von Hogan Lovells
  4. Kanadische Lehrer investieren in Instagrid mit Taylor Wessing