Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Audi A8: Digitaler Chauffeur für den Chauffeur

Audi A8 (2017) ©Audi

Luxusklasse. Wenn es nach Audi geht, dann wird im Herbst nicht mehr über Abgaswerte, sondern über den neuen A8 gesprochen: Beim Chef-Auto aus dem VW-Konzern hat der Chauffeur gleich mehrere automatische Piloten als Assistenten. Und die Kiste wird elektrisch(er).

Der neue A8 wurde jetzt beim hauseigenen Audi Summit in Barcelona vorgestellt und soll demnächst in Serie gehen. In der vierten Generation der Audi-Topklasse gibt es neue Elemente, darunter Steuerung per Touchscreen und weitergehende Elektrifizierung des Antriebs. Da scheint sich der Tesla-Faktor bemerkbar zu machen, schließlich sorgt der US-Hersteller von hochpreisigen Elektro-Limousinen für Wirbel in der Oberklasse.

Vor allem aber sieht man bei der VW-Tochter Audi den neuen A8 als erstes Serienauto der Welt für hochautomatisiertes Fahren, wie es heißt: Ab 2018 bringe Audi damit pilotierte Fahrfunktionen wie Parkpilot, Garagenpilot und Staupilot sukzessive in Serie.

Besonders stolz ist Audi dabei auf den Staupilot: Er übernimmt auf Autobahnen und Bundesstraßen mit baulicher Trennung im zähfließenden Verkehr bis 60 km/h die Fahraufgabe. Zum Aktivieren des Systems dient die AI-Taste auf der Mittelkonsole. Noch offen sind allerdings  vielerorts die gesetzgeberischen Voraussetzungen, denn Audi will damit einen großen Schritt in Richtung autonomes Fahren unternehmen.

Parkpilot und Garagenpilot wieder steuern den A8 selbsttätig in eine Parklücke, wobei der Fahrer nicht im Fahrzeug sitzen muss: Er startet das System über sein Smartphone und bekommt damit auch laufend die Umgebung während des Einparkvorgangs angezeigt.

Viel Platz

So sieht´s hinten beim Chef aus ©Audi

Bei einem 8er ist natürlich viel Platz wichtig, vor allem auch auf der Heckbank: Dem kommt die neue Limousine mit 5,17 Meter Länge in der Normalversion entgegen; außerdem kommt ein A8 L mit 13 Zentimeter längerem Radstand.

Als Motorisierung werden zum Start im Spätherbst 2017 zwei V6-Turbomotoren (3.0 TDI und 3.0 TFSI) angeboten – ein Diesel mit 210 kW (286 PS) und ein Benziner mit 250 kW (340 PS). Später komme u.a. noch Achtzylinder-Varianten mit 435 bzw. 460 PS. Dabei werden die Motoren per Mild-Hybrid-Technologie (MHEV) elektrisch assistiert, eine weitergehende Hybridvariante soll noch kommen, von einem reinen Elektroauto spricht Audi beim A8 derzeit aber nicht.

Link: Audi

Weitere Meldungen:

  1. Sfakianakis Group erwirbt Ajar Car Rental mit CMS und PHH
  2. Mercedes übernimmt Oldtimer-Restaurator Kienle: Die Berater
  3. Lucky-Car übernimmt ATU mit Binder Grösswang
  4. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer