Open menu
M&A, Recht

CHSH berät Dentsu Aegis bei Kauf von media.at

Wien. CHSH hat das internationale Dentsu Aegis Network beim Erwerb sämtlicher Anteile an der zweitgrößten österreichischen Media Agentur, der media.at Gruppe, beraten. 

  • Die media.at-Gruppe mit ihren Marken Omnimedia, Mediastrategen und trigomedia gehörte bisher der A1 Telekom Gruppe, den Österreichischen Lotterien, der Österreichischen Post und der Bawag PSK sowie der Industriellenvereinigung.
  • Das Dentsu Aegis Network mit Hauptsitz in London ist die drittgrößte Werbeagentur der Welt und eine der führenden Mediaagenturen der Welt. Besonderes Augenmerk richte die Gruppe auf die Digitalisierung ihres Geschäftsbereiches.

Transaktion und Team

Die media.at Gruppe ist die zweitgrößte österreichische Mediaagentur mit einem sehr starken österreichischen Kundenfokus. Diese werde nunmehr für die zukünftigen Herausforderungen durch den Zusammenschluss mit Dentsu Aegis Network weiter gestärkt werden und so das Angebot – vor allem im digitalen und Datenbereich – weiter ausbauen können.

Johannes Aehrenthal ©CHSH

Team CHSH: Johannes Aehrenthal (Partner, Federführung Corporate/M/A), Bernhard Kofler-Senoner (Partner, Kartellrecht), Jakob Hartig (Rechtsanwalt, Corporate/M/A), Christoph Peitsch (Rechtsanwalt/ Arbeitsrecht), Armin Schwabl (Rechtsanwalt, Datenschutz, Compliance), Michael Mayer (Rechtsanwalt, Kartellrecht), Stefanie Heimel (Associate, Corporate/M/A), Michael Radner (Associate, Corporate/M/A), Florian Wuenscher (Associate, Corporate/M/A), Johannes Frank (Associate, Kartellrecht), Stefan Hirner (Associate, Kartellrecht)

Das Statement

Johannes Aehrenthal (Partner, Corporate/M&A): „Wir freuen uns sehr, dass wir als langjährige Berater von Dentsu Aegis Network Austria diese bei der Akquisition der media.at Gruppe beraten durften. Die Transaktion war in vielerlei Hinsicht komplex, unter anderem da die media.at ein wesentlicher Mitbewerber unseres Klienten auf dem österreichischen Agenturmarkt ist. Schließlich konnte das von Dr Bernhard Kofler-Senoner geleitete Kartellrechtsteam eine rasche Phase I Zusammenschlussgenehmigung sicherstellen, womit das nunmehrige frühe Closing sichergestellt werden konnte. Mit dieser gelungenen Transaktion hat sich Dentsu Aegis Network Austria nunmehr als eine starke Nummer 2 auf dem österreichischen Markt etabliert.“

Link: CHSH

Weitere Meldungen:

  1. Fachverlag Linde: Martina Preissecker leitet Vertrieb und Marketing
  2. Super-Angebote muss es wirklich geben: VKI gewinnt iPhone-Klage gegen A1
  3. Marion Karl ist die neue Marketingchefin von Egger Getränke
  4. Dorda macht Alexandra Mader zur Head of Corporate Communications