Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Salmhofer wechselt von Van der Bellen zur Wien Energie

Wien. Astrid Salmhofer, Sprecherin von Bundespräsident Heinz Fischer und dann Alexander Van der Bellen, wird Kommunikationsmanagerin der Wien Energie.

Konkret übernimmt Salmhofer per 1. Oktober 2017 das Kommunikationsmanagement bei Wien Energie. Dort werden die bisher getrennt organisierten Bereiche Unternehmenskommunikation, Public Affairs und Marktkommunikation unter dem Kommunikationsmanagement neu gebündelt, teilt das im Eigentum der Stadt Wien befindliche Unternehmen mit.

Die Statements

„Mit Astrid Salmhofer kommt eine absolut anerkannte, top vernetzte und strategische Kommunikationsexpertin zu Wien Energie. Im Auswahlverfahren hat sie sich mit ihrer Kompetenz in Sachen integrierter Kommunikation klar durchgesetzt“, wird Energie Geschäftsführer DI Michael Strebl zitiert.

Nach der Neu-Organisation und Bündelung der Kräfte in der Vertriebsabteilung konzentriere man nun auch die Kräfte in der Kommunikation. „Wir haben zwei Millionen Kunden, enorme Konkurrenz und stark wachsenden Wettbewerb auf dem Markt“, so Strebl.

Astrid Salmhofer stammt aus Rohrbach/Lafnitz in der Oststeiermark. Die wichtigste Station ihres bisherigen Berufslebens war die Hofburg – zuerst als Sprecherin von Bundespräsident Heinz Fischer (SPÖ) und dann als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Sprecherin der Präsidentschaftskanzlei von Bundespräsident Van der Bellen (Grüne).

Zuvor war Salmhofer u.a. mit der Euro-Einführung bei der Europäischen Zentralbank in Frankfurt befaßt. In den 1990er Jahren war sie u.a. PR-Beraterin in der Euro-Initiative der Österreichischen Bundesregierung.

Link: Wien Energie

Weitere Meldungen:

  1. Linde Digital macht Exit-erprobten David Heininger zum COO
  2. Sylvia Gohl leitet die Finanzabteilung der MedUni Wien
  3. Kanzlei-Umbenennung in Linz: Aus SCWP wird Saxinger
  4. „Mogelpackungen“ im Parlament: Wenig konkrete Pläne für Gesetz