Immobilien. Der deutsche Fondsriese Deka hat in Wien die Bürogebäude Hoch Zwei und Plus Zwei erworben, das HQ der OMV. Dabei haben Schönherr und Dorda beraten.
Wirtschaftskanzlei Schönherr war damit für die Deka Immobilien nach dem Ankauf des DC Tower 1 (Österreichs höchstem Bürogebäude) erneut als Rechtsberater bei einer großen Immobilientransaktion tätig: Konkret hat Deka Immobilien hat von der S Immo AG die beiden Wiener Bürogebäude „Hoch Zwei“ und „Plus Zwei“ erworben.
Mieter der zusammen rund 43.000 m2 großen Tower ist der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV Group, der sie als Headquarter nutzt.
Verkäufer S Immo hatte Wirtschaftskanzlei Dorda zur Seite. Der Kaufpreis betrug laut den Angaben 235 Mio. Euro, das Closing der Transaktion sei bereits erfolgt.
Deka-Kaufobjekte mit prominentem Mieter
Die beiden Bürotürme liegen im 2. Wiener Gemeindebezirk und sind über eine Brückenkonstruktion miteinander verbunden. Hoch Zwei ist 80 m hoch und verfügt über eine vermietbare Fläche von rund 27.000 m². Das benachbarte Plus Zwei-Gebäude hat eine Höhe von 35 m und enthält eine Bürofläche von 20.000 m². Beide Objekte sind für Nachhaltigkeit, Energieeffizienz usw. zertifiziert (BREEAM In-Use „Excellent“).
Mit dem Ankauf erweitere Deka Immobilien den Bestand des Deka-ImmobilienEuropa in Österreich um zwei vollvermietete, moderne Bürogebäude.
Das Teams
- Das beratende Schönherr-Team stand unter der Federführung von Michael Lagler (Partner; Real Estate), der unter anderem von Alexander Babinek (Rechtsanwalt; Real Estate) und Franz Urlesberger (Partner; EU & Competition) unterstützt wurde.
- Die S Immo AG wurde von Stefan Artner und Magdalena Brandstetter von Dorda rechtlich beraten.
- M&A Treuhand übernahm laut den Angaben sämtliche steuerlichen Aspekte der Transaktion für die S Immo.
- TPA Österreich war Steuerberater von Deka beim Kauf der beiden Tower.
Link: Dorda
Link: Schönherr