18. Sep 2017   Business Personalia Recht Steuer

SVA-Vize Thomas Neumann geht zu BDO Austria

Thomas Neumann ©Eisenberger / SVA

Wien. Thomas Neumann, bisher Vize-General der Gewerblichen Sozialversicherung SVA, wechselt zum Beratungsunternehmen BDO Austria. Das will das Beratungsspektrum ausbauen.

Neumann ist erst seit kurzem stv. Generaldirektor der Sozialversicherungsanstalt der Gewerblichen Wirtschaft und wechselt nun mit 1. Oktober 2017 von der SVA zur BDO Austria GmbH.

SVA-Obmann und WKÖ-Chef Christoph Leitl gratuliert: „Thomas Neumann ist ein anerkannter Experte im Sozialversicherungsrecht sowie im Gesundheitssektor und hat in diesen Bereichen in den letzten knapp zwanzig Jahren sehr erfolgreich die Interessen der Wirtschaft und der Selbständigen vertreten. Ich sehe diesen Karriereschritt auch als Auszeichnung für das hervorragende Knowhow der Mitarbeiter der SVA.“

Die Laufbahn

Dr. Thomas Neumann wurde 1971 in Wien geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und Europarecht an der Universität Groningen. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 1998 Universitätsassistent am Institut für Rechtsgeschichte an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Seit 1998 ist er im Bereich der Sozialversicherung tätig, unter anderem bei der WKÖ. Er war Vorsitzender des Sozial- und Gesundheitsforums Österreich, Vorsitzender der Kontrollversammlung und zuletzt seit 1. November 2016 stv. Generaldirektor der SVA.

Als Sozialrechtsexperte habe er am Nachhaltigkeitsmechanismus in der Pensionsversicherung ebenso mitentwickelt wie am Programm „Selbständig Gesund“ der SVA Gesundheitsversicherung. Derzeit ist Neumann auch Lehrbeauftragter für Sozialrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU).

Die neue Arbeitsstätte

„Herr Dr. Neumann wird ab Oktober unsere SV-Kompetenz massiv weiter verstärken und wir werden unser Beratungsspektrum in diesem wichtigen Bereich mit ihm sukzessive ausbauen“, sagt Reinhard Rindler, Leiter Tax der BDO in Österreich.

Link: BDO Austria

Link: SVA

    Weitere Meldungen:

  1. Zinsen steigen: Bei Immos droht Liebhaberei, warnt Mazars
  2. Steuerberater Patrick Plansky ist neuer Partner bei EY
  3. Neuer Management-Bachelor des IfM Salzburg
  4. „Mit 500 Vorlagen gestartet, heute sind es 1.700“