Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business

FH Campus Wien: Arthur Mettinger wird Vizerektor

Wien. Arthur Mettinger ist neuer Vizerektor für Lehre der FH Campus Wien, Österreichs größter Fachhochschule.

Er folgt Roswitha Engel nach, die sich nun verstärkt dem weiteren Ausbau des Departments Pflegewissenschaft widmet, das sie auch leitet, so die Uni.

Die FH Campus Wien hat rund 6000 Studierende in den Departments Applied Life Sciences, Bauen und Gestalten, Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaft, Public Sector, Soziales und Technik.

Es gibt 60 Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Masterlehrgänge in berufsbegleitender und Vollzeit-Form.

Die Laufbahn

Von 1999 bis 2011 war Mettinger Vizerektor für Lehre und Internationales an der Universität Wien. 2012 wechselte er als Rektor an die FH Campus Wien.

Nach einer Zwangspause infolge einer schweren neurologischen Erkrankung im Jahr 2015 kehrte Mettinger im September 2016 vorerst als Consultant an die FH zurück.

Das Statement

Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung: „Als langjähriger Hochschulinsider kennt Arthur Mettinger die Herausforderungen, denen sich eine Hochschule stellen muss, will sie vorne mit dabei sein. Leidenschaftlich in der Sache wie eh und je, wird er Roswitha Engels eingeschlagenen Weg, Lehre und Didaktik als Schlüsselelemente einer innovativen Hochschule einzusetzen und konsequent auszubauen, erfolgreich weiterführen.“

Er gehe nun daran, die Lehre in die digitale Zukunft zu führen: „Die ‚digitale Hochschule‘ ist uns Voraussetzung dafür, Konzepte des lebensbegleitenden Lernens permanent weiterentwickeln zu können und wirksam umzusetzen“, so Mettinger.

Als Consultant half Metting laut den Angaben bereits beim Selbstevaluierungsbericht für das Institutionelle Audit oder etwa dabei, ein Kooperationsprojekt des Technik-Departments zur Etablierung einer technischen Hochschule in Pakistan zu planen und aufzusetzen. Weiters verantwortete er die Fertigstellung des EU-Tempus Projekts FAITH.

Hochschulleitung der FH Campus Wien

Neben dem Vizerektorat für Lehre ist das Vizerektorat für Forschung und Entwicklung unter der Leitung von Heimo Sandtner im Rektorat angesiedelt, dem Barbara Bittner seit 2015 vorsteht.

Zur Hochschulleitung gehören weiters Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Horst Rode, Geschäftsführer und CFO.

Link: FH Campus Wien

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste