Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

UBM verkauft Hotelprojekt an Corestate: E&H, Dorda beraten

Alric Ofenheimer ©Eisenberger & Herzog
Alric Ofenheimer ©Eisenberger & Herzog

Wien. Eisenberger & Herzog (E&H) hat Hotelentwickler UBM beim Verkauf eines Micro-Living-Projektes an die Corestate Capital Holding beraten. Letzterer half Dorda.

Das Hotelprojekt im neuen Wiener Stadtviertel Belvedere besteht aus 131 Serviced Apartments auf einer Gesamtfläche von ca. 8.600 m2. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2019 geplant.

Die Transaktion in Höhe von 27 Mio. Euro wurde laut Kanzlei als Share Deal mit einer „Forward Funding“ Struktur abgewickelt, d.h. auch die Finanzierung der Fertigstellung erfolgt bereits durch den Käufer.

Die UBM Development AG positioniert sich als führender Hotelentwickler in Europa, mit Fokus auf den Asset-Klassen Hotel, Büro und Wohnen sowie auf den drei Kernmärkten Deutschland, Österreich und Polen.

Statement und Team

„Das besondere an der Transaktion war vor allem, dass es sich dabei um den Verkauf einer noch nicht fertiggestellten Immobilie handelte, wobei der Verkäufer es trotz Übergang des Eigentums übernommen hat, die Immobilie auf Grundlage eines Generalunternehmervertrages fertigzustellen. Die enge Verzahnung von Gesellschaftsrecht, Immobilienrecht und öffentlichem Recht in unserer Kanzlei hat sich bei der Abwicklung dieses komplexen Projektes als wesentlicher Erfolgsfaktor erwiesen“, so Partner und Projektleiter Alric A. Ofenheimer.

  • Das Projektteam auf Seite von E&H bestand weiters aus Clemens Lanschützer (Partner) sowie Krzysztof Nowak (Rechtsanwaltsanwärter) und Ladislav Bulajcsik (Rechtsanwaltsanwärter).
  • Rechtsberater der Corestate war Dorda Rechtsanwälte.

Link: Eisenberger & Herzog

Link: Dorda

Weitere Meldungen:

  1. BMD Unternehmertagung 2024: Fallen in Vermietung & Verpachtung
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Die neuen Aufsichtsräte für Signa Prime und Signa Development
  4. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau