Salzburg / Bergheim. Raiffeisen Salzburg will die Modelleisenbahn Holding übernehmen: Sie betreibt die bekannen Marken Fleischmann und Roco. Die Übernahme ist bei der BWB angemeldet.
Konkret hat der Raiffeisenverband Salzburg eGen die Übernahme sämtlicher Anteile an der Modelleisenbahn Holding GmbH mit Sitz in 5101 Bergheim bei Salzburg jetzt bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) angemeldet, so die Veröffentlichung der Behörde (BWB/Z-3646).
Die geplante Übernahme
Die Frist zur Stellung eines Antrages gem § 11 Abs 1 KartG durch die Amtsparteien (Antrag auf Prüfung des Zusammenschlusses im kartellgerichtlichen Verfahren) endet am 19.10.2017, so die BWB.
Wie üblich kann jeder Unternehmer, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch den Zusammenschluss berührt werden, binnen 14 Tagen ab der Bekanntmachung gegenüber der Bundeswettbewerbsbehörde und/oder dem Bundeskartellanwalt eine schriftliche Äußerung abgeben, macht die BWB aufmerksam.
Die Vorgeschichte
Die Modelleisen Holding hatte mit ihren rund 750 Mitarbeitern nach einer Insolvenz Ende 2015 einen Neustart begonnen, berichteten Medien erst vor kurzem: Seither sei man u.a. auch auf der Suche nach Kooperationen in der Branche, um die Fertigungstiefe zu reduzieren und Kosten zu senken.
Zu diesem Zweck wurde vor kurzem ein Werk in Vietnam errichtet. Die Modelleisenbahn-Gruppe verfügt insgesamt über vier Werke, davon eines in Gloggnitz (NÖ) sowie je eines in Rumänien und der Slowakei.
Link: BWB
Link: Modelleisenbahn Holding