Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Recht

The Student Hotel startet in Österreich mit Wolf Theiss

©The Student Hotel

Wien. „The Student Hotel“ aus Holland lässt sich beim Markteintritt in Österreich von Wolf Theiss Partner Karl Koller beraten. Ihr 800 Zimmer-Großprojekt soll den Praterstern beleben.

Die The Student Hotel-Gruppe setzt auf eine Mischung aus zeitgenössischen Studentenzimmern, Hotelzimmern und Co-Living Studios: Nun hat man Wien für das neue, 822 Zimmer große Flaggschiff-Projekt in Österreich ausgewählt.

Das Projekt

Die Eröffnung des in der Nordbahnstraße gelegenen Hotels ist Anfang 2020 geplant.

Das mehr als 37.000m2 umfassende The Student Hotel in Wien mit einer Grundfläche von 4.000m2 werde neben Geschäften und Lokalen auch Dienstleistungen wie Lern- und Gamingzonen, Tagungsräume und Co-Working-Areas für Start-ups beinhalten und damit eine wichtige Rolle bei der Neugestaltung des Praterstern-Areals spielen.

Das Hotel liege strategisch günstig im neu entstehenden Geschäftszentrum des zweiten Bezirks, wo im Austria Campus künftig 9000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, in der Nähe der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) und der UniCredit-Zentrale.

Wolf Theiss übernahm die Beratung von The Student Hotel vom Kauf der Liegenschaft bis zum Abschluss des Hotelentwicklungsvertrages für die Planung und Errichtung des Hotelprojekts durch die S+B Gruppe, heißt es weiter.

Statement und Team

Karl Koller ©christianwind.com / Wolf Theiss

„Wir haben dabei die holländische Student Hotel Group zum Markteintritt in Österreich, dem Geschäftsmodell und dem Erwerb bzw. Entwicklung des Hotels rechtlich beraten“, erklärt Wolf Theiss Partner Karl Koller (Praxisgruppe Real Estate & Construction).

Das Hotel werde eine in Österreich so bisher einzigartige Mischung aus modernen Studentenzimmern, Hotel-Zimmern, Restaurant, Bar, Fitnessstudio, Gemeinschafträumen und Co-Working Spaces und ein Indoor-Amphitheater beinhalten, so Koller.

Neben der Beratung zu den rechtlichen Besonderheiten der Hospitality‑Branche half man auch in Sachen Zivil,- Bau,- Gewerbe- und Steuerrecht.

Am Projekt maßgeblich beteiligt waren Karl Koller (Partner, Lead) und Elias Pressler (Associate). Weiters waren Karl Binder (Partner, Gesellschaftsrecht) und Iris Riepan (Associate, Gesellschaftsrecht), Benjamin Twardosz (Partner, Steuerrecht), Bernhard Oreschnik und Matthias Fucik (beide Associates, Steuerrecht) beteiligt.

Link: Wolf Theiss

Weitere Meldungen:

  1. CPI-Gruppe baut ihre S Immo-Anteile um mit bpv Hügel und Wolf Theiss
  2. Immobilien sanieren und revitalisieren: Neues Handbuch
  3. JP erwirbt Kärnter-Ring-Hof von der Zürich Versicherung: Die Berater
  4. DLA Piper holt Birgit Kraml als Partnerin und Head of Real Estate