Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, M&A, Recht

Signa verkauft den Austria Campus mit Arnold

Florian Arnold ©Gregor Buchhaus

Wien. Rene Benkos Signa-Gruppe hat große Teile des Projekts Austria Campus an institutionelle Investoren verkauft. Dabei hatte sie Arnold Rechtsanwälte zur Seite. Schönherr half dem Käufer.

Laut Immobilienberater CBRE (der bei der Transaktion selbst aktiv war) handelt es sich bei dem Deal um die bisher größte Immobilien-Transaktion des Jahres 2017 in Österreich.

Genaue Zahlen werden allerdings nicht genannt, über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Das Projekt

Mit einem Volumen von über 500 Mio. Euro sei es jedenfalls eine der größten Büroimmobilientransaktionen in Österreich in der jüngeren Geschichte und beweise die Attraktivität Wiens für internationale Investoren.

Der Austria Campus im 2. Wiener Bezirk besteht aus mehreren Bürokomplexen mit einer Gesamtfläche von rund 200.000 m². Das Projekt beinhaltet auch Einkaufsmöglichkeiten, ein Hotel u.a. Insgesamt ist es ein wichtiger Teil des neuen Wiener Stadtentwicklungsgebiets Nordbahnviertel.

Die Transaktion

Dabei hat Verkäufer Signa-Gruppe die Arnold Rechtsanwälte GmbH zur Seite. Konkret wurden laut den Angaben drei Bauteile des Projektes Austria Campus an PGIM Real Estate im Namen von deutschen und Schweizer institutionellen Investoren veräußert.

Kanzlei Arnold half laut den Angaben beim gesamten Projekt, beginnend beim Ankauf, über die gesellschaftsrechtliche Strukturierung und die Finanzierung des Projektes bis zu den liegenschaftsrechtlichen Aspekten.

Auch wesentliche Bereiche der Vermietung sowie alle anderen damit in Zusammenhang stehenden rechtlichen Betreuungen erfolgten durch Arnold, heißt es weiter.

Strukturiert wurde die Transaktion, die auf Verkäuferseite gleichfalls von Arnold betreut wurde, im Rahmen eines Forward-Deals.

Die Kanzlei half Signa in der Vergangenheit u.a. auch schon beim Kauf der BAI-Gruppe (Entwicklungsvolumen über 400.000 m2 mit Gesamtinvestitionskosten von über einer Milliarde Euro) und beim Verkauf des Büroprojektes The Icon Vienna am Wiener Hauptbahnhof.

Die Berater

  • Das Team von Arnold bestand aus Florian Arnold (Federführung; Real Estate), Nikolaus Arnold (Corporate/M&A), Bernhard Vetter von der Lilie (Corporate/Finance) sowie Andreas Eder (Real Estate).
  • Schönherr Rechtsanwälte war für die Käufer tätig. Im Team: Michael Lagler (Partner/Real Estate), Arabella Eichinger (Counsel/Real Estate, Ursula Rath (Partner/Finance) und Laurenz Schwitzer (Associate/Finance).

Link: Signa

Link: Arnold

Link: Schönherr

Weitere Meldungen:

  1. Wolfgang Köfer ist jetzt Anwalt für Corporate & Immobilien bei E+H
  2. Kanzlei bpv Hügel ernennt Paul Pfeifenberger zum Partner
  3. Begrünte Gebäude gegen Hitze: ÖNORM wird international
  4. Carina Szöke wird Local Partnerin und Prokuristin bei Forvis Mazars