Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Steuer

Doboczky und Mayer siegen bei CEO & CFO Awards

Wien. Stefan Doboczky (Lenzing) und Gerald Mayer (AMAG) gewinnen die CEO & CFO Awards von Deloitte: Beide sind auch Deloitte-Prüflinge – im Gegensatz zu früheren Jahren. 

Die besten CEOs und CFOs des Landes stehen fest, jedenfalls wenn es nach den Veranstaltern des aktuellen Rankings geht: Zum 12. Mal wurden die „CEO & CFO Awards“ von Deloitte Österreich gemeinsam mit dem Online-Finanznachrichtenportal Börse Express und dem CFO Club Austria verliehen.

„Als Top-Manager muss man einerseits dem stetigen Wandel gerecht werden, andererseits für Stabilität und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg sorgen. Dieser Balanceakt zwischen Risikofreude und Sicherheitsbestreben fordert die Führungskräfte jeden Tag“, lobt Bernhard Gröhs, CEO von Deloitte Österreich. „Die Preisträger der heurigen CEO & CFO Awards meistern diese Aufgabe allesamt mit Bravour.“

Die CEOs & CFOs des Jahres 2017

  • In der Kategorie Nationaler CEO des Jahres überzeugte Stefan Doboczky, CEO von Lenzing. Unter seiner Leitung wurde das Unternehmen zum erfolgreichsten Leitbetrieb Oberösterreichs und erzielte zudem das bisher beste Halbjahresergebnis, heißt es. Besonders hervorgehoben wurden von der Jury auch Doboczkys große Anstrengungen im Nachhaltigkeitsbereich.
  • Zum besten nationalen CFO wurde heuer Gerald Mayer, CFO der AMAG, gewählt. Neben der erfreulichen wirtschaftlichen Entwicklung und der beachtlichen Expansion des Unternehmens spielten laut den Angaben auch seine besonderen Führungsqualitäten eine Rolle für die Auszeichnung.
  • Unter den internationalen CEOs konnte sich Johann Strobl, CEO der Raiffeisen Bank International, durchsetzen.
  • Zum besten internationalen CFO wurde Reinhard Florey, CFO der OMV, gewählt.
  • Den Award CFO Newcomer des Jahres gewann heuer Monika Stoisser-Göhring, CFO der AT&S.

Deloitte-Kunden gewinnen

Für Prüfungsmulti Deloitte sind die beiden neugekürten nationalen Champions wohl eine positive Abwechslung gegenüber früheren Jahren: Sowohl Lenzing wie AMAG haben nämlich ihrerseits Deloitte als Abschlussprüfer ihrer Bilanzen.

In der Vergangenheit waren Deloitte-Klienten bei dem Ranking nicht so glücklich:

  • So ging der Preis für den besten nationalen CEO im Jahr 2016 gemeinsam an das Vorstandsteam der Flughafen Wien AG, Julian Jäger und Günther Ofner, einen Prüfling des großen Konkurrenten KPMG (wie Deloitte ein Big Four-Unternehmen).
  • Zum nationalen CFO des Jahres 2016 wurde Christian B. Maier gewählt, der CFO der Porr AG (geprüft von Big Four-Multi PwC).
  • Und im Jahr 2014 setzte sich als Gewinner des CEO-Award in der damaligen Flaggschiff-Kategorie „ATX“ Wolfgang Eder durch – klarerweise ein profunder Manager, doch seine voestalpine AG wird von Grant Thornton Unitreu geprüft.

Die Festivitäten

Die Vergabe der aktuellen Auszeichnungen fand am 17. Oktober 2017 im Wiener Innovation Hub weXelerate statt. Unter den Gästen waren unter anderem Andreas Fleischmann (Vorstandsdirektor, Raiffeisen Landesbank NÖ), Julian Jäger (Vorstandsdirektor, Flughafen Wien AG), Thomas Karazmann (Vorstand, VAMED Aktiengesellschaft), Siegfried Mayrhofer (CFO, Telekom Austria Group), Yvonne Pirkner (Head of Innovation Lab, ÖBB Holding) und Wilhelm Rasinger (Geschäftsführung, Interessensverband für Anleger).

Auch Gerald Resch (Generalsekretär, Verband österreichischer Banken & Bankiers), Karl Sevelda (Senior Advisor to the Board, Raiffeisen Bank International), Gerald Seyr (Leiter Konzernaccounting, Energie AG OÖ) und Aleš Stárek (CFO, FACC AG) wurden gesichtet.

Wie das Ranking abläuft

Die Gewinner der Kategorien CEO & CFO National und CEO & CFO International wurden nach zwei gleich stark gewichteten Kriterien gewählt, heißt es: Einerseits gab es eine Jury-Entscheidung, andererseits wurde als objektiver Faktor die Kursentwicklung der Unternehmen analysiert.

Die Jury bestand aus den CEOs und CFOs selbst, die die Besten aus ihrer Mitte wählten. Die Mehrheit der Stimmen war hier entscheidend. Der CFO Newcomer des Jahres wurde laut den Angaben ausschließlich von den Mitgliedern des CFO Club Österreich gekürt.

Link: CEO & CFO Award 2017

Weitere Meldungen:

  1. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  2. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  3. Sylvia Gohl leitet die Finanzabteilung der MedUni Wien
  4. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek