Open menu
Recht

BUWOG-Prozess beginnt am 12. Dezember 2017

Wien. Erster Hauptverhandlungstermin in der „Strafsache BUWOG“ gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser u.a. ist der 12. Dezember 2017.

Die Vorsitzende Richterin Marion Hohenecker hat die Hauptverhandlung nun ausgeschrieben, gibt das Straflandesgericht bekannt.

Nach dem 12. Dezember sind auch schon zahlreiche Folgetermine bis inklusive 1. März 2018 anberaumt. Ex-Minister Grasser und die übrigen Angeklagten bestreiten die Vorwürfe, es gilt die Unschuldsvermutung.

Große Aufmerksamkeit

Das Verfahren findet im historischen Großen Schwurgerichtssaal des Landesgerichts für Strafsachen Wien statt: Der größte Gerichtssaal Österreichs wurde – um den Anforderungen des Großverfahrens gerecht zu werden, wie es heißt – neu in Schuss gebracht: So sei konkret unter Berücksichtigung des bestehenden Denkmalschutzes die Tonanlage adaptiert und eine Klimaanlage installiert worden.

Aufgrund des zu erwartenden großen Interesses der Medien und der Öffentlichkeit werde es (jedenfalls für die ersten Verhandlungswochen) ein Akkreditierungsverfahren geben, so das Gericht.

Link: Justizministerium

 

Täglich aktuell über Neues informiert werden:

Weitere Meldungen:

  1. OMV AG holt sich eine frische Milliarde: Die Kanzleien
  2. BDO holt Kanzlei Gerstgrasser in Vorarlberg an Bord
  3. OGH-Senatspräsident Georg Nowotny wird Of Counsel bei Cerha Hempel
  4. App für die Arbeitnehmerveranlagung von RelaxTax und Linde