Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Personalia, Recht, Veranstaltung

Ehrenzeichen der Notare geht nach Salzburg

Salzburg. Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf erhielten das Ehrenzeichen der Notare: Und zwar gebührenfrei, betont der Landeschef.

Die feierliche Überreichung an Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf fand am 19. Oktober 2017 statt, konkret beim Delegiertentag der Österreichischen Notariatskammer vor rund 200 Teilnehmern im Kavalierhaus Klessheim (Sbg.).

„Wir bedanken uns damit für die langjährige Kooperation in inhaltlichen Fragen und drücken unsere Wertschätzung aus “, so Ludwig Bittner, Präsident der Österreichischen Notariatskammer.

Claus Spruzina, Präsident der Notariatskammer für Salzburg: „Die Verbundenheit mit dem österreichischen Notariat kommt auch seit Jahren durch ihr Interesse und ihre persönliche Teilnahmen an den Europäischen Notarentagen zum Ausdruck.“ Die Europäischen Notarentage finden schließlich seit 1989 in Salzburg statt, zuletzt mit Teilnehmern aus 22 Nationen.

Launige Dankesworte

Das Ehrenzeichen des österreichischen Notariats wird seit 1971 verliehen. Damit werden laut den Angaben Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft gewürdigt, die der Rechtssicherheit, dem Wirtschaftsstandort Österreich, dem Konsumentenschutz und dem Arbeitnehmerschutz stets einen wichtigen Stellenwert einräumen.

Die Zahl der aktuellen Inhaber ist mit 25 beschränkt. „Ich bedanke mich aufrichtig für die Verleihung des Ehrenzeichens, die mich sehr ehrt. Umso mehr da ich erst die dritte Frau bin, die damit ausgezeichnet wurde“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer dankte auf launige Art: Er zitierte §2/Absatz 3 der Statuten zur Verleihung der Auszeichnung, wonach die Verleihung gebührenfrei erfolgt.

Link: Notariatskammer

Weitere Meldungen:

  1. Spar baut Europark Salzburg aus mit Cerha Hempel
  2. CBRE expandiert im Westen mit Christoph Ossberger
  3. Kanzleiassistenz für Notariate: Neuer Uni-Lehrgang in Wien
  4. Was Salzburgs neue Whistleblower-Plattform kann