Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Tech

Llewellyn-Davies soll Apeiron im nächsten Level helfen

Wien. Das Biotech-Unternehmen Apeiron beruft Peter Llewellyn-Davies zum neuen Finanzvorstand und Chief Business Officer (Vorstand für Unternehmensentwicklung).

Die Apeiron Biologics AG entwickelt Krebsimmuntherapien. Llewellyn-Davies werde als international erfahrener und anerkannter Transaktionsexperte das Unternehmen auf die nächste Wachstumsphase vorbereiten. Das ist konkret jene nach der Marktzulassung des von Apeiron entwickelten Immuntherapeutikums gegen Neuroblastom.

Im Verlauf seiner Karriere habe Llewellyn-Davies den erfolgreichen Strategiewechsel der Medigene AG zum Immuntherapieunternehmen und die Münchner Wilex AG in ihrem Börsengang und anschließenden Folgefinanzierungen begleitet.

Die Laufbahn

Zuletzt war Llewellyn-Davies durch seine Unternehmensberatung Accellerate Partners und als Aufsichtsrat für verschiedene internationale Biotechunternehmen tätig.

Apeiron-Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Reichl: „Mit dem Rückenwind der Marktzulassung unseres Onkologieprodukts ‚Dinutuximab beta Apeiron‘ beginnt ein neues Kapitel bei Apeiron. Mit Peter haben wir einen idealen Finanzvorstand gefunden, der die richtigen Erfahrungen und die Branchenexpertise mitbringt, um Apeiron zu einem nachhaltig erfolgreichen, global tätigen Biotechnologie-Unternehmen zu entwickeln.“

Mit der Berufung von Llewellyn-Davies danke der Aufsichtsrat und Vorstand gleichzeitig auch Lukas Kadawy, der die Finanzagenden des Unternehmens von seiner Gründung an insgesamt rund 12 Jahre erfolgreich führte.

Gelungene Finanzierungsrunden und Abschlüsse großer Lizenzabkommen seien ihm ebenso zu verdanken wie sein wesentlicher Beitrag zur Zulassung von ‚Dinutuximab beta Apeiron‘.

Kadawy verließ laut den Angaben das Unternehmen nach Ende 2015 auf eigenen Wunsch. Danach führte er interimistisch die Aufgaben bis zur Übergabe an seinen Nachfolger. Er bleibe Apeiron in beratender Funktion und als Anteilsinhaber verbunden.

Link: Apeiron

Weitere Meldungen:

  1. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  2. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  3. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek
  4. Florian Heindl wird CFO von Luftfahrt-Unternehmen FACC