
Wien. Theresa Lotter (28) ist neue zugelassene europäische Rechtsanwältin bei CMS Wien, spezialisiert auf Finanz- und Unternehmensrecht.
Konkret liegen die Tätigkeitsschwerpunkte von Lotter im Bank- und Kapitalmarktrecht sowie im Gesellschafts- und Unternehmensrecht, so die Kanzlei: In diesen Fachbereichen verstärke Lotter nun als Rechtsanwältin das Team von CMS in Wien.
Damit setzt sie auch nach ihrer Tätigkeit als Associate den Weg innerhalb von CMS fort und werde Mandanten unterschiedlicher Branchen beraten.
Die Laufbahn
Bereits im Sommer wurde die gebürtige Deutsche von der Rechtsanwaltskammer in Tübingen als Anwältin eingetragen, seit September ist sie nun auch als niedergelassene europäische Rechtsanwältin in Wien registriert.
Nachdem sie CMS bereits im Zuge ihres zweijährigen Rechtsreferendariats in den Bereichen Corporate und M&A in Deutschland und Anfang 2017 in Wien als Associate unterstützte, bleibe sie der internationalen Sozietät auch weiterhin treu. Neben dem Gesellschafts- und Unternehmensrecht widme sie sich zukünftig auch dem Bank- und Kapitalmarktrecht.
Die grenzüberschreitende anwaltliche Tätigkeit in Deutschland und Österreich habe sich bereits mit dem Studium der Rechtswissenschaften an den beiden Universitäten in Tübingen und Wien abgezeichnet. Lotter ist auch wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Heinz-Dieter Assmann am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechstvergleichung und Rechtstheorie (Uni Tübingen).
Während ihres Rechtsreferendariats ging es außerdem um so unterschiedliche Praxis-Themen wie Medizin- und Arzthaftungsrecht, Jugendstrafrecht oder auch Antikorruptionsrecht, so CMS.
Link: CMS