Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Nova

Almdudler spendiert sich Pop Art zum 60. Geburtstag

Gerhard Schilling, Mel Ramos, Thomas Klein ©Almdudler / Lipiarski

Wien. Almdudler macht zum 60. Markenjubiläum auf Kunst: Pop Art-Ikone Mel Ramos schuf für die Sprudelmarke das Gemälde „Almdudler’s Fabulous Blonde“. 

„Damit feiern wir würdig und eindrucksvoll den 60. Markengeburtstag von Almdudler“, meint Thomas Klein, Almdudler-Fabrikant und Aufsichtsratspräsident des österreichischen Unternehmens mit Hauptsitz in Wien.

Als glühender Österreich- und Almdudler-Fan habe Mel Ramos sein Werk persönlich nach Wien gebracht, wo es ab sofort bis 2. November 2017 im Kunsthistorischen Museum ausgestellt wird.

Die Geschichte

Die Kunstrichtung Pop Art entstand Mitte der 1950er Jahre – also zur selben Zeit wie die Marke Almdudler, streicht Klein hervor. Die erste Flasche Almdudler wurde laut offizieller Unternehmenschronik am 17. Oktober 1957 abgefüllt – also vor 60 Jahren.

Es sei das Hochzeitsgeschenk des Vaters an die Mutter gewesen, so Klein, der sich seit seiner Jugend als großer Liebhaber der Arbeiten von Mel Ramos sieht: „Aus diesem Grund war es für meine Schwester Michaela und mich und besonders für unsere kürzlich verstorbene Mutter Ingrid ein Herzensanliegen, der Marke Almdudler zum 60. Geburtstag ein Ölgemälde von Mel Ramos zu schenken.“

Das Design

Mel Ramos hat laut eigenen Angaben ein halbes Jahr an dem Gemälde (89×150 cm) für Almdudler gearbeitet; die besondere Struktur des Glases wiederzugeben sei eine Herausforderung gewesen. Signierte Kunstdrucke in limitierter Auflage werden bei Galerie Hilger zu erwerben sein.

Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling: „Wir wollen dieses Almdudler Original allen Pop Art und Almdudler Fans zugänglich machen. Deshalb freuen wir uns, dass es im Kunsthistorischen Museums präsentiert wird.“ Museumsdirektorin Sabine Haag: „Man würde dieses Kunstwerk bei uns nicht erwarten. Damit ist es eine ganz besondere Überraschung für unsere BesucherInnen.“

Zur Person

Mel Ramos, geboren 1935 in Kalifornien, ist ein zeitgenössischer, amerikanischer Künstler und Vertreter des Pop Art. Er machte die Darstellung von Pin-Up-Girls in Kombination mit Produkten aus der Werbung zum zentralen Thema seines Schaffens. Diese „Commercial Pin-Ups“ wurden zu seinem Markenzeichen.

Link: Almdudler

Link: Kunsthistorisches Museum

Weitere Meldungen:

  1. Kanzlei-Umbenennung in Linz: Aus SCWP wird Saxinger
  2. „Mogelpackungen“ im Parlament: Wenig konkrete Pläne für Gesetz
  3. Sandra Stichauner wird neue CMO der Österreich Werbung
  4. Julia Reiter ist Chief Marketing Officer bei Darbo AG