Open menu
Bildung & Uni, Recht, Veranstaltung

Gestaltungsräume und neue Grenzen im Arbeitsrecht

©Manz

Wien. Der Tagungsband „Gestaltungsräume und neue Grenzen im Arbeitsrecht“ behandelt die Wiener Oktobergespräche 2016.

Die 9. Wiener Oktobergespräche 2016 beschäftigten sich mit Rechtsfragen von Spielräumen und Grenzen arbeitsrechtlicher Gestaltungen, die sowohl aus europäischer als auch innerstaatlicher Perspektive zu untersuchen waren, heißt es beim Verlag Manz.

Daher befasse sich ein Teil der Darstellung mit europäischen Fragestellungen:

  • Gestaltungsbedingungen in einem vereinten Europa im Rechtsvergleich (Rebhahn)
  • Arbeitsrechtliche Gestaltungsgrenzen bei grenzüberschreitenden Sachverhalten (Windisch-Graetz)

Lohn- und Sozialdumping

Der andere Teil ist spezifischen Sonderproblemen im Zusammenhang mit dem am 1.1.2017 vollumfänglich in Kraft getretenen Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz (LSD-BG) an der Schnittstelle von zulässiger Gestaltung und Rechtsmissbrauch gewidmet:

  • Das Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz – nicht nur ein sprachliches Ungetüm? (Köck)
  • Arbeitskräfteüberlassung im Lichte des LSD-BG (Brodil/Dullinger)

Der Herausgeber

Herausgeber Dr. Wolfgang Brodil ist ao. Universitätsprofessor am Institut für Arbeits- und Sozialrecht und Leiter der Forschungsstelle Sportrecht der Universität Wien

Link: Manz

Täglich aktuell über Neues informiert werden:

Weitere Meldungen:

  1. Elisabeth Plese ist neue Anwältin im Arbeitsrechtsteam von KWR
  2. Die aktuellen Zertifikatslehrgänge der ASW: GmbH-Geschäftsführung
  3. Die aktuellen Zertifikatslehrgänge der ASW: Vereine
  4. Die aktuellen Zertifikatslehrgänge der ASW: Sozialversicherungsrecht