Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Gregor Tomschizek Präsident der EU-Sozialunternehmen

Brüssel / Wiener Neustadt. Volkshilfe-Direktor Gregor Tomschizek wird Präsident der neu gegründeten Federation of European Social Employers (FESE).

Am 20. Oktober 2017 gründeten in Brüssel europäische Arbeitgeber-Organisationen im Bereich der sozialen Dienste den Verband der europäischen Sozialen DienstgeberInnen (Federation of European Social Employers – FESE).

Der Verband soll die Arbeitgeber im Bereich der sozialen Dienste auf europäischer Ebene vertreten. Zum ersten Präsident wurde ein Österreicher gekürt: Gregor Tomschizek, Geschäftsführer der Service Mensch GmbH / Volkshilfe Niederösterreich. Vizepräsidenten sind Stéphane Racz (Frankreich) und Jiri Horecky (Tschechische Republik).

Die Institution

Die sozialen Dienste seien in Europa ein bedeutender Jobmotor, die über 10 Millionen Mitarbeiter beschäftigen und seit 2008 mehr als 1,8 Millionen neue Arbeitsplätze in Europa schafften.

Zusammen mit den Gesundheitsdiensten mache der Sektor der sozialen Dienstleistungen 7% der gesamten Wirtschaftsleistung der EU aus. Mit dem Wandel der demografischen und familiären Strukturen wird in den nächsten Jahrzehnten mit einer deutlichen Zunahme des sozialen Dienstleistungssektors gerechnet.

Die neu gegründete Verband strebe an, zusammen mit den Arbeitnehmer-Vertretern einen sektoralen Ausschuss für den europäischen sozialen Dialog einzurichten. Dabei will man sich an bereits existierenden EU-Strukturen beteiligen.

Link: Volkshilfe NÖ

Weitere Meldungen:

  1. Verified Social Enterprise (VSE): Neues Label für 12 Unternehmen
  2. Kritik an Staatszuschuss per Medien für „Licht ins Dunkel“
  3. Christoph Parak ist neuer Chef von Wien Work
  4. Neue Zertifikatskurse zur Sozialarbeit von der Suttner Privatuni