Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Veranstaltung

PropTech: So werden Immobilien digitalisiert

Wien. Um „PropTech“ als alter Wein in neuen Schläuchen oder Revolution ging es bei einer Veranstaltung von PHH und epmedia.

In der Immobilienbranche eröffnen sich durch digitale Vermittlungs- und Finanzierungsplattformen, elektronische Verschließsysteme oder VR-Brillen neue Möglichkeiten für Verkäufer, Käufer und Mieter, so die Veranstalter: Beim „PHH (IN)Talk“ diskutierten Christian Friesenegger (3Motion), Christoph Lückl (Nuki), Michael Mack (immonow), Roland Schmid (IMMOunited), Carl von Stechow (Zinsland) und Mathias Preuschl (PHH Rechtsanwälte) über Chancen, rechtliche Risken und Zukunftsszenarien für die Immobilienbranche.

Die Themen

Die Liste der Beispiele für das Thema ist lang:

  • Wer in eine Wohnung investieren möchte, bekommt von der Immobilienpartnerbörse immonow den zu den eigenen Bedürfnissen passenden Vorschlag,
  • kann auf IMMOunited Daten wie Grundbuchauszüge abrufen,
  • das Wunschobjekt mit einer VR Brille von 3Motion virtuell begehen oder
  • sich auf Crowdinvestingplattformen wie Zinsland in Form von Nachrangdarlehen beteiligen und
  • bei Nuki ein digitales via App gesteuertes Verschließsystem bestellen.

Das alles sind bereits reale Produkte, die in Österreich auf dem Markt sind und von einer zunehmenden Anzahl von Menschen genützt werden. Für die Immobilienbranche sei das eine große Herausforderung: Wie verändert sich die Branche, was heißt Digitalisierung für Makler und Banken und wie kann Missbrauch verhindert werden?

Rund 100 Gäste aus der Branche waren dabei, heißt es weiter. Vor ort waren demnach u.a. David Breitwieser (EHL), Maximilian Kneussl, (Crownd Estates), Martin Sabelko (Warburg-HIH Invest Real Estate Austria) und Oliver Zaininger (S+B Gruppe).

„An PropTech kommt niemand vorbei. Wer sich jetzt nicht damit auseinandersetzt, verpasst Chancen oder läuft unter Umständen der Entwicklung hinterher statt sie mitzugestalten“, so Julia Peier, Partnerin und spezialisiert auf Immobilienrecht bei PHH Rechtsanwälte.

Iris Einwaller, Geschäftsführerin der epmedia Werbeagentur und des Immobilien Magazin Verlag: „PropTech Unternehmen spielen eine zunehmende Rolle in der Immobilienwirtschaft. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Trendsetter zu sein. Umso mehr freut uns das rege Interesse an unserer gemeinsamen Veranstaltung mit PHH Rechtsanwälte.“

Link: PHH

Weitere Meldungen:

  1. Dorda berät GalCap Europe bei Immobilienkauf in Wien
  2. Neues Tool für 360°-Dokumentation von Bauprojekten
  3. DSR kauft Thurnher’s Alpenhof am Arlberg mit Hogan Lovells
  4. ADAC und Airbus gründen Joint Venture mit GreenGate und Baker Tilly