Open menu
Recht, Tech

Freshfields hilft Glycotope bei Pakt mit Daiichi Sankyo

Berlin. Freshfields berät Glycotope bei einer Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit mit dem japanischen Pharmakonzern Daiichi Sankyo.

Konkret hat Freshfields Bruckhaus Deringer das Berliner Biotechnologieunternehmen Glycotope GmbH bei einer Optionsvereinbarung für die künftige strategische Zusammenarbeit und Lizenzvergabe zur Entwicklung eines Antikörper-Wirkstoff-Konjugats (antibody drug conjugate, ADC) beraten.

Dabei handele es sich um eine Kombination der firmeneigenen ADC-Technologie von Daiichi Sankyo und dem in der Entwicklung befindlichen, tumorassoziierten TA-MUC1-Antikörper PankoMab-GEX von Glycotope.

Je nach Ergebnis

  • Sobald die Machbarkeitsstudie erfolgreich abgeschlossen werde, erhalte Daiichi Sankyo gemäß den Vertragsbedingungen das Recht von der Option Gebrauch zu machen, die weltweiten Exklusivrechte zur Entwicklung und Vermarktung des ADC PankoMab-GEX für die präklinische und klinische Entwicklung zu nutzen.
  • Wenn Daiichi Sankyo von diesen Rechten Gebrauch macht, erhalte Glycotope eine Vorauszahlung sowie entwicklungs- und umsatzbezogene Meilensteinzahlungen zuzüglich Tantiemen.

Freshfields berate Glycotope seit Jahren in Kooperationen und anderen Rechtsfragen, so zuletzt bei einer Lizenz- und Entwicklungskooperation mit dem amerikanischen Biotech-Unternehmen Airway Therapeutics auf dem Gebiet der Entwicklung rekombinanter Proteine.

Das Freshfields-Team umfasste Jochen Dieselhorst und Lutz Drallé (Geistiges Eigentum und Informationstechnologie, Hamburg).

Link: Freshfields

Täglich aktuell über Neues informiert werden:

Weitere Meldungen:

  1. MedUni Wien und AKH Wien stellen neuartige Zelltherapie selbst her
  2. Life Sciences-Standort Österreich: Neue Verpackungen, neuer Report
  3. Marinomed verkauft das Carragelose-Geschäft an Unither mit DLA Piper
  4. BioVersys ist erster Schweizer Biotech-Börsegang seit 2018: Die Berater