Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Start-up-Anwalt Oliver Stauber im ÖGB-Vorstand

Hebenstreit, Stauber, Kern ©m.nachschatt

Wien. Wirtschaftsanwalt Oliver Stauber gründete vidaflex, eine ÖGB-Initiative für Selbständige. Nun kommt er in den Gewerkschaftsvorstand.

Mit vidaflex habe man „Europas erste Gewerkschaftsinitiative für Ein-Personen-Unternehmen (EPU)“ gegründet, hieß es damals: Nun wurde vidaflex-Vorsitzender Oliver Stauber am Donnerstag in den Bundesvorstand der Gewerkschaft vida kooptiert.

Die österreichische Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida entstand vor zehn Jahren aus dem Zusammenschluss der Gewerkschaft der Eisenbahner (GdE), der Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst (HGPD) sowie der Gewerkschaft Handel, Transport, Verkehr (HTV).

Die vidaflex für Selbständige

Als „Schwestergewerkschaft“ der vida biete vidaflex mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und Campus Wien Academy für einen kostengünstigen monatlichen Mitgliedsbeitrag ein Rundum-Service-, Schutz-, Bildungs- und Dienstleistungspaket für EPU, freie DienstnehmerInnen und Start-ups, wie es heißt.

Vom Grundprinzip her handelt es sich dabei allerdings eher um eine Art Einkaufsgemeinschaft als um eine Gewerkschaft, schließlich sind die Mitglieder selbständig. Im Paket um 25 Euro pro Monat sind u.a. Bankkonten, Rechtsschutzversicherung, Buchhaltung, Steuerberatung u.a. dabei.

Das Foto zeigt Stauber bei der öffentlichen Präsentation von vidaflex vor einigen Wochen, gemeinsam mit Bundeskanzler Christian Kern und Roman Hebenstreit (Vorsitzender vida).

Öffentlich bekannt wurde Stauber, der auch Vorsitzender der Sektion ohne Namen in der Sozialdemokratischen Partei (SPÖ) ist, zuletzt auch aus einem weiteren Grund: Er war jener Anwalt, der als einer der Zeugen in der Causa Peter Pilz in Alpbach 2013 auftrat; Pilz hat seither auf sein Mandat verzichtet, interimistischer Klubobmann der Liste Pilz ist Peter Kolba.

Warum das Ganze?

„Die Grenzen zwischen neuen Selbständigen und klassischen ArbeitnehmerInnen verschwimmen in vielen Bereichen der Arbeitswelt immer mehr. Schon weit über 306.000 EPU gibt es in Österreich – die Tendenz ist stark steigend. Das Spektrum reicht mittlerweile vom Friseur über die 24-Stunden-Pflegerin bis hin zum Bilanzbuchalter, Youtuber oder der Grafikerin. Wir verstehen uns deshalb nicht als Konkurrent, sondern als logische Ergänzung zu den Leistungen der Wirtschaftskammer“, sagt Stauber.

Mit vidaflex biete man Dienstleistungen an, die Ein-Personen-Unternehmen von Anfang an brauchen könnten. „Mit unserem Paket sind sie rechtlich gut geschützt und bekommen eine starke Stimme innerhalb der vida-Familie, die dafür kämpft, dass alle hart arbeitenden Menschen bessere soziale und rechtliche Absicherung bekommen“, so Staubers Dankesworte an die Delegierten des vida-Bundesvorstands für seine Wahl in den Bundesvorstand und die Unterstützung durch die Gewerkschaft.

„Mit vidaflex rüsten wir uns gemeinsam für unsere Zukunft in der digitalen Arbeitswelt 4.0. Ich freue mich auf die Fortsetzung unsere erfolgreichen Zusammenarbeit“, so der vidaflex Vorsitzende.

Die Laufbahn

Der 39-jährige gebürtige Kärntner Oliver Stauber studierte Rechtswissenschaften sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz und lebt heute in Wien.

Seit einigen Jahren arbeitet Stauber als Rechtsanwalt mit Fokus auf KMU und Start-ups bei Wirtschaftskanzlei CMS im Wiener Büro. Beruflich verfüge Stauber über Erfahrungen im Bereich der EPU und kenne dadurch ihre Bedürfnisse sehr gut. Als Wirtschaftsanwalt betreut er u.a. auch zahlreiche österreichische Start-ups.

Das brachte ihn schließlich auf die Idee, gemeinsam mit der Gewerkschaft vida eine Interessenvertretung mit Rundum-Service-Paket für EPU auf die Beine zu stellen, wie es weiter heißt.

Ziel von vidaflex sei es, die EPU zu solidarisieren und ihr Unternehmerdasein vom ersten Tag an zu vereinfachen. Als Partner bzw. mit ihren Produkten sind dabei:

  • Österreichische Beamtenversicherung (ÖBV)
  • SPARDA-Bank
  • Campus Wien Academy (Teil des Fachhochschulcampus Wien)
  • HFP Steuerberatung
  • D.A.S Rechtschutz AG

Link: vidaflex

Weitere Meldungen:

  1. Volksbank Wien holt sich 500 Mio. Euro: Die Kanzleien
  2. Serbien/EU: Schönherr hilft „bösgläubige“ Marken löschen
  3. Hannover Finanz investiert in Peak Technology mit Binder Grösswang
  4. Georg Kodek als OGH-Präsident offiziell eingeführt