Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Personalia, Recht

Stefan Riegler leitet Schiedsrechtspraxis von Wolf Theiss

Stefan Riegler ©Roland Unger / Wolf Theiss

Wien. Ex-Baker-Partner Stefan Riegler (42) übernimmt die Leitung der Schiedsrechtspraxis bei Wolf Theiss. Bei Baker tritt Partner Filip Boras ins Rampenlicht, auch dank einer der größten Causen Zentraleuropas.

Riegler ist auf die Vertretung von Unternehmen bei Streitigkeiten vor Handelsschiedsgerichten spezialisiert und war bereits von 2003 bis 2005 als Associate für Wolf Theiss tätig.

Danach half er die Schiedspraxis im Wiener Büro von Baker McKenzie aufzubauen, wo er vor zwei Jahren zum Partner befördert und im Sommer 2017 kurzzeitig zum Managing Partner ernannt wurde.

Letztere Position hatte zuvor Baker Wien-Gründungspartner Alexander Petsche inne. Nachfolger von Riegler wird nun Gerhard Hermann, ebenfalls einer der drei Gründungspartner und Leiter des Bereichs M&A bei Baker in Wien.

Eine große Aufgabe

Was die Schiedsgerichtspraxis betrifft, so ist wird diese von Petsche federführend geleitet, der Chef des europäischen Dispute Resolution-Teams von Baker ist. Mit Filip Boras wurde darüber hinaus in Wien zuletzt ein neuer Partner im Arbitration-Team von Baker ernannt, auf dem derzeit einiges Augenmerk der Schiedsgerichts-Profis in den Wiener Kanzleien liegt.

Boras unterstützt nämlich ein Nahrungsmittelunternehmen im Streit mit einem osteuropäischen Staat; die Causa, bei der es um einen dreistelligen Euro-Millionenbetrag geht, dürfte derzeit eine der größten Zentraleuropas sein.

Das Statement

Zu den Schwerpunkt-Bereichen des neuen Wolf Theiss-Partners Riegler zählen Post-M&A, Bankwesen, Wettbewerb, Insolvenz und Energie. Riegler studierte in Wien und London.

„Die Verstärkung mit Stefan Riegler ist sowohl für unsere Disputes-Praxis als auch für den gesamten Wiener Standort ein besonders starkes Signal. Wir freuen uns wirklich sehr“, so Erik Steger, Managing Partner von Wolf Theiss.

Riegler soll das Wiener Arbitration-Team ausbauen (Mitglieder sind u.a. Ceyda Akbal-Schwimann und Valentina Wong) sowie die internationale Koordination verstärken. Die Schiedsgerichtsbarkeit gehört zum Dispute Resolution-Bereich von Wolf Theiss, den Partner Clemens Trauttenberg leitet.

Zum Wolf Theiss Arbitration-Team zählen laut den Angaben u.a. auch Zoltan Faludi (Budapest), Gabor Bardosi (Budapest), Thomas Anderl (Wien), Peter Daszkowski (Warschau), Marcin Aslanowicz (Warschau), Ligia Popescu (Bukarest), Dalibor Valincic (Zagreb), Vidak Kovacecic (Belgrad) und Taras Dumych (Kiew).

Link: Wolf Theiss

Weitere Meldungen:

  1. DLA Piper: Ekaterina Larens wird Partnerin im Corporate-Team
  2. Drei neue Partner und drei neue Counsel bei Dorda
  3. Marcell M. Németh leitet die Finance-Praxis bei DLA Piper Wien
  4. Alexander Cserny und Eva Rohn sind neue Tax Partner bei KPMG