Open menu
Bildung & Uni, Nova

Webportal oesterreich1918plus: 1 Jahrhundert Österreich

Wien. Das neue Portal „oesterreich1918plus“ soll an Österreichs Geschichte erinnern. Gedacht ist es vor allem für Schulkinder – bietet aber auch den Großen viel.

Viele „Achter-Jahre“ stellen in der österreichischen Geschichte Zäsuren oder Meilensteine der politischen Entwicklung dar, heißt es beim Bildungsministerium: Die Gründung der Ersten Republik 1918, die sich heuer zum 99. Mal jährte; ihr Ende 1938, aber etwa auch die richtungsweisende erste Volksabstimmung der Zweiten Republik über Zwentendorf 1978.

Für das Erinnerungs- und Gedenkjahr sei man nun dabei, die neue Webressource zu erstellen. Bis Ende 2017 werde für jedes Jahr seit 1918 jeweils eine Geschichte aus Österreichs Vergangenheit online sein.

Die Themen

Neben zentralen historischen Ereignissen und Entscheidungen werden auch Themen angesprochen, die weniger präsent oder erforscht sind. Auch werden alltagsgeschichtliche Blitzlichter und Minderheitenmeinungen in den Blick genommen.

Angeleitet können auch jüngere Schulkinder Teile des Angebots nutzen und für die höheren Schulstufen kann es ein guter Einstieg in Projekt- oder Abschlussarbeiten sein, so das Ministerium.

Link: oesterreich1918plus (Politik-Lexikon.at)

Täglich aktuell über Neues informiert werden:

Weitere Meldungen:

  1. Römerstraßen viel umfangreicher als gedacht: Online-Portal zeigt 300.000 km
  2. 100 Jahre Linde Verlag: Von der Steuer- und Wirtschaftskartei zur KI
  3. Uni Innsbruck nimmt Archiv des Forums Alpbach unter die Lupe
  4. Es war einmal … der Schilling: Sonderausstellung der OeNB