Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz

Erste und Rabobank schließen Leasing-Pakt für CEE

Wien. Erste Group und Rabobank-Tochter DLL schmieden eine strategische Allianz: Ziel ist der Leasingmarkt Zentral- und Osteuropas mit 17 Mrd. Euro.

Die Erste Group Bank AG und die Rabobank-Tochter DLL  (De Lage Landen International B.V.) haben laut den Angaben ein Memorandum of Understanding über die Bildung  einer strategischen Allianz für das Händlerfinanzierungs- und Leasinggeschäft (vendor financing and leasing) in Zentral- und Osteuropa unterzeichnet.

Die Zielmärkte

Im konkreten Fall zählen dazu die Länder Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Österreich, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn.

Dabei sieht das gemeinsame Memerandum eine potenzielle Übertragung der DLL-Gesellschaften in Ungarn auf die Erste Bank Hungary oder eine ihrer Einheiten vor. Dies sei jedoch vorbehaltlich einer sorgfältigen Risikoprüfung und der Vereinbarung der Übertragungsbedingungen, die im zweiten Quartal 2018 erwartet werden.

Die genauen Bedingungen der Vereinbarung über eine strategische Allianz, bedürfen noch der jeweiligen internen und externen Genehmigungen, sollten aber im ersten Halbjahr 2018 festgelegt werden, heißt es weiter.

DLL ist ein global tätiges Finanzierungsunternehmen mit einem Portfolio von rund 30 Milliarden Euro an Wirtschaftsgütern. Das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Eindhoven ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Rabobank Group. DLL bietet Herstellerfinanzierungen in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittel, Gesundheitswesen, Umwelttechnik, Bauwesen, Verkehr, Industrie und Bürotechnik.

Die Statements

„„Die Erste Group investiert in Zentral- und Osteuropa schon fast seit zwei Jahrzehnten und hat eine zunehmende Nachfrage nach Leasing- und Händlerfinanzierungen bemerkt. Insgesamt sollte das Marktpotenzial bei über 17 Mrd. Euro liegen. Durch die Zusammenarbeit mit DLL, einem der weltweit größten Leasingunternehmen, verfolgen wir das ehrgeizige Ziel, neue direkte Kundenbeziehungen aufzubauen und unser Portfolio zu erweitern. Darüber hinaus werden wir vom Know-how und den vielfältigen globalen Beziehungen von DLL profitieren“, so Karin Schmidt-Mitscher, Head of Erste Group Commercial Real Estate and Leasing.

„DLL ist sehr an geografischer Expansion, Wachstum sowie der Erschließung neuer Marktzugänge für unsere Verkaufspartner interessiert, vor allem dort, wo wir physisch nicht präsent sind. Die geplante Allianz wird es DLL ermöglichen, das umfangreiche Filialnetz der Erste Group und ihre Ressourcen in Zentral- und Osteuropa zu nutzen“, so Marc Dierckx, Chief Financial Officer von DLL: „Was jedoch am wichtigsten ist: Verkaufspartner von DLL werden Zugang zu günstigen Preisen und Unterstützung in den Ländern erhalten, wo die Erste über Ressourcen verfügt.“

Link: DLL Group

Link: Erste Group

Weitere Meldungen:

  1. Vergleichsportal Durchblicker macht Martin Spona zum neuen CEO
  2. BKS Bank: Nikolaus Juhász folgt als CEO auf Herta Stockbauer
  3. BAWAG Group holt sich frisches Geld mit Hengeler Mueller
  4. KPMG holt Othmar Lehner für Sustainability Reporting nach Linz