Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

Nanogate SE baut in Österreich, Slowakei mit CMS aus

Alexander Rakosi ©CMS

Wien. Wirtschaftskanzlei CMS berät die deutsche Nanogate SE bei ihrem Expansionskurs in Österreich und der Slowakei. 

Nanogate SE ist ein weltweit führender Spezialist für designorientierte Hightech-Oberflächen und -Komponenten, heißt es weiter: Nun erwirbt Nanogate die Kunststoffsparte der österreichischen HTI High Tech Industries AG.

Die Nanogate SE setzt damit ihren Expansionskurs fort. Die internationale Kanzlei CMS berate Nanogate SE in allen rechtlichen Belangen der Transaktion.

Übernahme mit Aktien

Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt demnach ausschließlich in Aktien, und zwar im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung in Höhe von 275.000 Aktien. HTI werde diese Aktien unmittelbar an eine Tochtergesellschaft der QInvest LLC übertragen, die beabsichtigt, diese Aktien langfristig zu halten. Eine Tochtergesellschaft der QInvest ist bereits heute ein Finanzierungspartner der HTI.

Zudem wolle QInvest das weitere Wachstum von Nanogate zukünftig finanziell unterstützen. Das Closing der Transaktion wird für das erste Quartal 2018 erwartet.

Nach Abschluss der Transaktion werde Nanogate die Tochtergesellschaften HTP Slovakia und die Österreichische HTP Electronics vollständig in den Nanogate-Konzern integrieren. Überdies wird Nanogate im Rahmen einer strategischen Partnerschaft – inklusive einer späteren Kaufoption – gemeinsam mit QInvest die HTP Austria übernehmen.

Die Beraterteams

Ein internationales CMS-Team aus Österreich, Deutschland und der Slowakei unter der Federführung des österreichischen CMS-Partners Alexander Rakosi und der deutschen CMS-Partnerin Katja Pohl hat die Nanogate SE bei ihrer Expansion rechtlich beraten.

„Es freut uns, dass wir Nanogate bei der erfolgreichen Expansion nach Österreich und in die Slowakei im Rahmen dieser spannenden Cross-Border Transaktion betreuen durften“, so Rakosi über das Signing der Transaktion.

Die Nanogate SE wurde schon in der Vergangenheit von CMS beraten, zuletzt Anfang des Jahres bei dem Erwerb eines Unternehmens in den USA.

Im Team von CMS Österreich waren diesmal:

  • Alexander Rakosi, Lead Partner
  • Anna Wieser, Rechtsanwältin
  • Caroline Schmidt, Associate, alle Corporate/M&A
  • Dieter Zandler, Partner, Competition
  • Martin Trapichler, Rechtsanwalt, Property
  • Sibylle Novak, Partner, Tax
  • Molly Kos, Associate, Öffentliches Recht
  • Hans Lederer, Rechtsanwalt, IP
  • Jens Winter, Partner, Arbeitsrecht

Bei CMS Deutschland wirkten mit: Katja Pohl, Lead und Client Relationship Partner; Stefan Lehr, Partner, Competition; Myriam Kirschner, Senior Associate, Corporate; sowie Jochen Schlotter, Partner, Capital Markets.

Bei CMS Slowakei waren Partner Peter Simo und die Senior Associates Milan Červenka und Lukas Makara im Team (alle Corporate/M&A).

Link: CMS

Weitere Meldungen:

  1. Drei Länder und die Steuer: D-A-CH Steuer-Kongress 2025 startet am 28. März
  2. Münchner Wohnen holt sich 200 Mio. Euro mit Baker Tilly
  3. Eine neue Zukunft für den Stadthafen Essen mit Kanzlei Görg
  4. Deutz schließt Motoren-Pakt mit indischer TMTL: Taylor Wessing hilft dabei