Sabine Usaty-Seewald ©UNIQA / Herrgott
Wien. Versicherer Uniqa besetzt die Chefetage neu: Alexander Bockelmann und Sabine Usaty-Seewald sind künftig im Vorstand für Digitales bzw. das Kundenressort zuständig.
Nach der Verschmelzung der vier operativen Gesellschaften in Österreich und einem Innovations- und Investitionsprogramm gehe man damit den Weg vom Anbieter von Versicherungsprodukten hin zum integrierten Servicedienstleister weiter, so die Uniqa.
Die beiden Neuen
Beide Neuernennungen sind konzerninterne Beförderungen, wobei die Vorstandsmandate laut den Angaben bis 30.6.2020 laufen:
- Mit 1. Jänner 2018 übernimmt Alexander Bockelmann bei Uniqa Österreich Versicherungen AG und Uniqa International AG das neu geschaffene Vorstandsressort „Digitalisierung“. Er ist damit also in Personalunion sowohl bei der Österreich-Tochter wie der Holding für das Thema zuständig.
- Mit gleichem Datum übernimmt Sabine Usaty-Seewald bei Uniqa Österreich Versicherungen AG die Leitung des ebenfalls neuen Vorstandsressorts „Kunde und Markt“.
Chief Innovation Officer Polak wird Berater
- Thomas Polak, seit 2016 Chief Innovation Officer bei Uniqa, habe seine Aufgabe, die Themen Innovation, disruptive Veränderungen und Kooperationen mit Start-ups im Unternehmen anzuschieben und zu verankern, erfolgreich abgeschlossen und dazu ein Team aufgebaut. Sein von Anfang an von ihm auf eine befristete Zeit angesetztes Engagement innerhalb des Unternehmens beende er damit, stelle aber seine Expertise auch in Zukunft in beratender Funktion der Gruppe zur Verfügung, heißt es weiter.
- Andreas Nemeth aus dem UNIQA Innovation Team werde innerhalb des Unternehmens das Thema „Ventures“ – Investments in und Weiterentwicklung von Beteiligungen an Start-ups – fortführen.
Die Laufbahnen
Alexander Bockelmann, ein promovierter Umweltwissenschaftler, ist nach beruflichen Stationen bei der Boston Consulting Group in München und bei Versicherungsunternehmen in Deutschland und den USA 2013 als Head of Group IT zu Uniqa gestoßen.
Seite Mitte 2016 war er als Chief Digital Officer für den Aufbau eines neuen konzerninternen „Team Digital“ zuständig, das Gruppenlösungen im Bereich mobiler Apps, Kundenportale, Chatbots und Big Data entwickle.
Mit der Bestellung von Bockelmann zum Vorstand für Digitalisierung lege man einen noch stärkeren Fokus auf konzernweite Digitalisierung. Seine gruppenweite Verantwortung umfasse neben der Weiterentwicklung des digitalen Geschäftsmodells auch digitale Kooperationen sowie Investitionen im digitalen Umfeld.
Sabine Usaty-Seewald, eine akademische Versicherungskauffrau, hat an der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaft studiert. Ihr beruflicher Werdegang führte sie laut den Angaben nach Managementfunktionen in der Industrie und bei Finanzdienstleistern 2006 als Geschäftsführerin der Uniqa Leasinggesellschaft zur Uniqa Gruppe.
2011 hat sie die Leitung des Alternativvertriebs übernommen und leitet seit 2016 den Bereich Kunden- und Vertriebsmanagement. In ihrer neuen Funktion im Vorstand verantworte sie das Ressort Kunde und Markt, das für die Einführung von Produkten und Services am österreichischen Markt zuständig ist.
Link: Uniqa