Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Personalia

Bernhard Spalt wird Risikovorstand der Erste Bank

Bernhard Spalt ©Vali Mirea / Erste Bank

Wien. Bernhard Spalt übernimmt das Risikomanagement bei der Erste Bank Oesterreich, CFO Claudia Höller leitet das gruppenweite Projekt Datenqualität.

Bernhard Spalt (Jahrgang 1968) ist seit 1991 in der Erste Bank tätig und war bereits von 2006 bis 2012 Risikovorstand der Erste Group Bank AG.

Die neue Funktion

Danach arbeitete er in dieser Position für drei Jahre in der Erste Bank Hungary und von 2015 bis Ende 2017 in der Slovenska Sporitelna. Seit Beginn des Jahres 2017 ist er Risikovorstand der BCR in Rumänien.

Stefan Dörfler (CEO und Firmenkundenvorstand) dazu: „Bernhard Spalt kennt seit vielen Jahren alle Herausforderungen des Risikogeschäfts und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Kundenbeziehungen.“

Zusätzlich zu seiner neuen Funktion als CRO in der EBOe werde sich Spalt des strategischen Risikomanagements auf Gruppenebene annehmen und so eine umfassende Abstimmung aller damit zusammenhängenden Bereiche sicherstellen. Organisatorisch erfolgt dies aus einer Stabstelle beim CRO der Erste Group, Willibald Cernko, heraus.

Weitere Aufgaben für Höller

Claudia Höller (Jahrgang 1968) ist seit 2015 im Vorstand der Erste Bank Oesterreich. Sie bleibt weiterhin in ihrer Funktion als CFO im Vorstand und werde daneben das gruppenweit wichtige Projekt Datenmanagement über alle Länder hinweg übernehmen.

Das Thema Datenqualität und -verarbeitung „wird die grundlegende Basis für die Zukunft der Bank sein“, formuliert es die öffentliche Mitteilung der Bank.

Der Vorstand im Überblick

Der Vorstand der Erste Bank setzt sich damit künftig zusammen aus:

  • Stefan Dörfler (CEO)
  • Claudia Höller (CFO )
  • Thomas Schaufler (Privatkundenvorstand)
  • Bernhard Spalt (CRO)

Die Änderungen sind vorbehaltlich der noch ausständigen Zustimmung der zuständigen Aufsichtsorgane und –behörden, so die Bank.

Link: Erste Group

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  3. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  4. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case