Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Finanz, Recht, Steuer, Tech, Veranstaltung

38. Controllertag: Die Controller und die Digitalisierung

Rita Niedermayr ©Inge Prader

Controlling. Am 1. und 2. März 2018 findet der Controllertag unter dem Motto „Fast Forward – Controlling als Mitgestalter des digitalen Wandels“ statt.

Zu den Referenten beim 38. Österreichischen Controllertag in Wien zählen: Siegfried Mayrhofer (CFO A1 Telekom Austria Group), Wilfried Sihn (Institutsvorstand TU Wien und Geschäftsführer Fraunhofer Austria) und Michael Meyer (CFO Schenker).

Die Vortragenden werden in Plenardiskussionen, Best-Practice-Berichten und Round-Table-Gesprächen über die Implikationen des digitalen Wandels für Controlling und Finance sprechen und sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen, so die Veranstalter.

Digitalisierung als Game Changer im Controlling

Die Digitalisierung sei endlich in der Unternehmenspraxis angekommen, die Mehrzahl der Unternehmen habe inzwischen erkannt, welche Potenziale sich dadurch ergeben, und ihre Strategien angepasst. Auch im Controlling habe sich Digitalisierung vom Schlagwort zum Game Changer gewandelt.

„Nur Controller, die es schaffen, sich die Instrumente der Digitalisierung wie Advanced Analytics, Robotics, Big Data und in naher Zukunft auch Artificial Intelligence zunutze zu machen, werden in der Lage sein, für das Management spürbaren Mehrwert zu generieren und einen signifikanten Wertbeitrag im Unternehmen zu leisten“, so der fachliche Leiter des Kongresses, Mirko Waniczek von Contrast EY Management Consulting.

Controller als Transformation Agent

„Der Controller hat sich in den heimischen Unternehmen als Partner des Managements etabliert. Er muss die Chance der Digitalisierung nützen, um diese Rolle auch weiterhin auszufüllen und verstärkt als ‚Transformation Agent‘ wirken zu können“, meint der wissenschaftliche Leiter des Kongresses, WU-Professor Werner Hoffmann.

„Seit einiger Zeit zeigen Studien, dass in den kommenden Jahren zahlreiche Berufsfelder aussterben werden. Erstmals trifft dies auch die Dienstleistungsbranche. Umso wichtiger ist es gerade auch für Controller, dass sie schon heute auf die Kompetenzen setzen, die morgen unerlässlich sind“, so Rita Niedermayr, Geschäftsführerin des Controller Instituts.

Beim Controllertag sollen diese Entwicklungen und Änderungen in den Fokus gerückt werden. Dabei stehen laut den Angaben Flexibilisierung der Controlling-Kernprozesse und Steigerung der Ad-hoc-Fähigkeit, gezielte Nutzung von Innovationen wie Robotics oder Artificial Intelligence, Reorganisation des Controllings und Aufbau von Data-Science-Kompetenz im Mittelpunkt des Programms.

Dabei wird nach drei Spezialisierungen vertieft: „Controlling Impact“, „Controlling Excellence“ und „Controlling Innovation“.

Link: Controllertag

Weitere Meldungen:

  1. BMD Info Days starten am 19. März 2024: CRM, ESG, Cloud & Co
  2. Wenn das IKS Tag und Nacht über das Wohl der Firma wacht: BMD-Seminar
  3. CFOaktuell Jahrestagung findet am 19.9.2023 statt
  4. Controllerdiplom der BMD Akademie startet ab 11. Oktober (Update: Ausgebucht)