Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Steuer

Kammer der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer: Neuauftritt

Wien. Neuer Name für die Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer: Der Begriff „Wirtschaftstreuhänder“ fällt.

Die gesetzliche Interessensvertretung der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bezeichnet sich nun auch als solche: Mit Anfang Jänner 2018 wurde aus der „Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT)“ die „Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW)“.

Ein Hauptpunkt ist demnach die Streichung des Begriffs „Wirtschaftstreuhänder“. Zuletzt wurde ja auch die Ausbildung von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern – bisher aufeinander aufbauend – stärker auseinander gefahren.

Die Bezeichnung „Wirtschaftstreuhänder“ darf übrigens laut Kammer von den Berufsangehörigen (und ausschließlich diesen) weiterhin verwendet werden – sie bleibt entsprechend geschützt. Allerdings hat sie sich in der breiten Öffentlichkeit nie weithin durchgesetzt und dürfte nun durch die Umbenennung weiter in den Hintergrund rücken.

Neuer Name, neues Logo

Die Umstellung des Kammernamens erfolgt gemeinsam mit der Implementierung des neuen Kammerlogos „KSW“. Grundlage der Umbenennung ist laut den Angaben das Wirtschaftstreuhandberufsgesetz (WTBG) 2017, das unter anderem eine wesentliche Änderung beim Berufszugang für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gebracht hat: Erstmals wurde die Möglichkeit geschaffen, die Wirtschaftsprüfungsbefugnis zu erwerben, ohne zuvor oder gleichzeitig die Steuerberater-Fachprüfung ablegen zu müssen.

Bisher musste der Wirtschaftsprüfer auch die Steuerberater-Befugnis erwerben, selbst wenn er oder sie nicht als Steuerberater tätig war.

„Der neue Name nimmt Bezug auf die Neuausrichtung der beiden Berufsgruppen und transportiert aussagekräftiger, dass der Steuerberater der Spezialist für Steuerrecht und die Parteienvertretung ist und der Wirtschaftsprüfer sich auf Prüfungsleistungen konzentriert“, sagt Klaus Hübner, Präsident der KSW.

Von der KSW vertreten werden laut den Angaben mehr als 5.600 Steuerberater, knapp 1.900 Wirtschaftsprüfer und über 3.000 Gesellschaften. Darüber hinaus betreue man derzeit etwa 3.500 Berufsanwärter. Damit sind die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer – nach den Ärzten – die zweitgrößte Gruppe der freien Berufe in Österreich.

Link: Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW)

Weitere Meldungen:

  1. Steuerberater fordern steuerbegünstigte grüne Anlagedepots
  2. Event: Globale Mindestbesteuerung und ihre Umsetzung in der Praxis
  3. Die neuen Pläne von Manz: KI-Suche, 175-jähriges Jubiläum und mehr
  4. TPA Group betreut DB Schenker steuerlich in 14 Ländern