Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht, Veranstaltung

Uni Wien: 1. Tagung junger Europarechtler

Wien. Bei der „1. Tagung junger Europarechtler*innen“ am 2. März 2018 geht es um aktuelle Fragen des „sozialen Europas“.

Die Assistentinnen und Assistenten des Europarechts der Universität Wien laden ein: Die Veranstaltung verstehe sich als interdisziplinäre europarechtliche Tagung, die der breiten Diskussion aktueller Fragen und Themen des „sozialen Europas“ dienen soll.

Dabei geht es u.a. um Themen wie:

  • „(A)soziales Europa?“ (Moderation: Corinna Potocnik-Manzouri, Abteilung für Europarecht, Universität Wien)
  • Europäische Sozialrechtskoordinierung bei Entsendung (Peter Schöffmann, Mosati Rechtsanwälte)
  • Regelungen zu Europäischen Parteien als Instrumente der Wertegemeinschaft? (Nikolaus Wieser, Abteilung für Europarecht, Universität Wien)
  • Ein europarechtlicher Blick auf die Wirksamkeit von Vertragstrafen in Verbraucherverträgen (Sebastian Schwamberger, Institut für Zivilrecht, Universität Wien)
  • Kinder bekommen und auch behalten in der EU – Reform der Kindesentführungsregelungen (Agnes Balthasar-Wach, Schönherr Rechtsanwälte)

Link: Uni Wien

Weitere Meldungen:

  1. Börsenotierte Unternehmen erzielen 173 Mrd. Euro Umsatz
  2. E-Scooter-Anbieter Bird bleibt in Wien: Die Berater
  3. Wirtschaftskanzlei Fieldfisher startet mit Büro in Österreich
  4. Neuer Anwälte-Präsident Rohregger will „fit halten“